Aktuelle Presseaussendungen

Leben in Selbständigkeit“ neu in der Fohrenburgstraße

Menschen mit Beeinträchtigung dabei zu unterstützen, ein erfülltes und eigenständiges Leben zu führen – das ist das Ziel des Angebots „Leben in Selbständigkeit“. Nun darf sich das LIS-Team über neue Räumlichkeiten freuen und übersiedelt von der Bludenzer Kapuzinerstraße in die Fohrenburgstraße 4.

100 Jahre des aktiven Miteinanders

Am 14. März 1924 – also exakt vor einhundert Jahren – wurden mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde der Caritas die Weichen für die Zukunft des sozialen Netzes in Vorarlberg gestellt. Im Feldkircher Diözesanhaus standen bei einer Festveranstaltung einerseits der Blick in die Vergangenheit, aber auch Perspektiven für die Zukunft im Vordergrund.

Praktisches für die Pflege daheim

Die AG „Guat alt wära im Muntafu“ veranstaltet eine Seminarreihe für pflegende An- und Zugehörige im Montafon. Am Dienstag, 19. März, ab 13.30 Uhr werden die Unterstützungs- und Entlastungsangebote für die Pflege daheim vorgestellt. Veranstaltungsort ist das Pflegeheim St. Josef in Schruns.

06.03.2024

„Eine Win-Win-Situation für uns alle“

Menschen mit Lernschwierigkeiten in die Arbeitswelt zu vermitteln - das ist Aufgabe und Ziel des Caritas-Angebotes „Kompass Assistenz“. Das Beispiel von Fabian Türtscher zeigt, wie dies gewinnbringend für alle Beteiligten sein kann.

Essen mit Genuss

Schritt für Schritt aus dem emotionalen Essen zu mehr Freude und Genuss: Die Kontaktstelle Essstörungen der Caritas bietet fünf zusammenhängende Abende zum Thema an. Achtung: Start der Gruppe ist bereits diesen Donnerstag, 7. März.

04.03.2024

Ein Ort für Kinderlachen

Große Freude im Haus Mutter & Kind der Caritas in Feldkirch: Ruth Aberer und Eva Hagen von der Pfarre Tisis überbrachten Stellenleiterin Doris Müller vor kurzem einen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro. Die Spende wird für die Errichtung eines neuen Spielplatzes für Kleinkinder eingesetzt.

28.02.2024

Angst vor Alzheimer?

„Demenz ohne Stress“ – so lautet der Titel des Buches von Sabine Tschainer-Zangl. In einem Vortrag und einer Lesung berichtet die Autorin über diese Erkrankung und gibt auch alltagstaugliche Tipps im Umgang mit Erkrankten. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Caritas-Projektes „Guat alt wära im Muntafu“ organisiert wird, findet am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr in der Rätikonhalle in Vandans statt.

26.02.2024

Osterausstellung im carla Möselepark Altach und im carla Store Bludenz

Am Mittwoch, 28. Februar, beginnt unsere beliebte Osterausstellung.

22.02.2024

Was macht dich eigentlich glücklich?

Neben den Lerneinheiten wird im Lerncafé Schlins auch solchen – nicht einfachen – Fragen nachgegangen. Sowohl bei der Erarbeitung dieser Fragen, als auch beim Lernen stehen die freiwilligen Helfer*innen den Schülerinnen zur Seite. Doch um allen Kindern im Lerncafé besser gerecht werden zu können, werden noch Lernhelfer*innen gesucht.

20.02.2024

Mit „tschinderassa bumm!“

Ihr Benefizkonzert ist eine von Band und Gästen gleichermaßen liebgewonnene Tradition: Die „Zitternden Lippen“ sorgten am Faschingssamstag für tolle Stimmung im Feldkircher Theater am Saumarkt. Das Motto: „Tschinderassa bumm!“ Ein sprichwörtliche „Paukenschlag“ war auch die Scheckübergabe an Heidi Dolensky von der Caritas: Gemeinsam mit Geschäftsführerin Sabine Benzer vom Theater am Saumarkt konnten Bertold Bischof, Gerhard Graf, Peter Ludescher…

Elke Kager