Begleitung von Online-Gesprächsrunden und weiterer Support (5-10h pro Woche), online und einzelne Präsenztermine mit dem Team
Wie kann ich helfen
Organisieren & Büro
Lernen & Wissen
Wem kann ich helfen
Menschen mit Behinderung
Voraussetzungen
Über 18
Kein Führerschein notwendig
Sehr gute Deutschkenntnisse
DuDa Online-Treffpunkt - Ehemalige Caritas-Mitarbeiter*innen als Team-Unterstützung für DuDa gesucht
Begleitung von Online-Gesprächsrunden und weiterer Support (5-10h pro Woche), online und einzelne Präsenztermine mit dem Team
Begleitung von Online-Gesprächsrunden und weiterer Support (5-10h pro Woche), online und einzelne Präsenztermine mit dem Team. - Du warst bei der Caritas tätig, bist nun im Ruhestand und möchtest deine Kompetenz weiterhin sinnvoll einbringen? Für DuDa, unseren digitalen Begegnungsraum für Menschen mit Behinderung, suchen wir einen freiwilligen Unterstützer*in, der/die unser Freiwilligen-Team begleitet und die Weiterentwicklung des Projekts aktiv mitgestaltet. In deiner Rolle als freiwillige*r Unterstützer*in bist du eine verbindende Schnittstelle zwischen dem Kernteam und der Freiwilligengruppe. Du bist sowohl organisatorisch als auch inhaltlich eingebunden. Zu deinen Aufgaben zählen:
Begleitung und Unterstützung der Freiwilligen während der DuDa-Runden
Unterstützung beim Einstieg (Onboarding) neuer Freiwilliger
Technischer Support während der DuDa-Runden
Organisation und administrative Tätigkeiten im Hintergrund
Aktives Mitdenken bei der Weiterentwicklung von Abläufen und Strukturen
Welche Aufgaben du konkret übernimmst, richtet sich nach deinen Interessen und Stärken und Vorerfahrungen. Wichtig ist, dass die kontinuierliche Unterstützung der Freiwilligen gewährleistet ist. Zeitlicher Rahmen: Ca. 5–10 Stunden pro Woche, flexibel gestaltbar. Eine Mitarbeit von mindestens 3 Monaten, idealerweise längerfristig, ermöglicht uns allen Kontinuität und eine gute Team-Zusammenarbeit
Wir suchen:
Menschen mit …
Interesse an Inklusion, sozialer Teilhabe und digitalen Begegnungsformaten
Ev. sogar Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Erfahrung in der Arbeit im Team und organisatorischen Abläufen
Sicherheit im Umgang mit digitalen Tools
Offenheit und wertschätzender Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung
Freude daran, Wissen, Erfahrung und Verantwortung einzubringen
Wir bieten:
Eine freiwillige Tätigkeit mit gesellschaftlicher Wirkung
Die Möglichkeit, deine Berufs- und Lebenserfahrung gezielt einzubringen
Mitarbeit in einem wertschätzenden, engagierten Team
Raum für Austausch, Mitgestaltung und Weiterentwicklung
Flexible Rahmenbedingungen, gut vereinbar mit deiner Lebenssituation
Wir suchen eine*n Deutsch-Lernbuddy für unsere Klient*innen im Haus Immanuel in Rechnitz.
Wie kann ich helfen
Lernen & Wissen
Wem kann ich helfen
MigrantInnen & Geflüchtete
Voraussetzungen
Über 18
Führerschein notwendig
Keine Deutschkenntnisse
Deutsch-Lernbuddy gesucht
Wir suchen eine*n Deutsch-Lernbuddy für unsere Klient*innen im Haus Immanuel in Rechnitz.
Du möchtest gerne Deutsch als Fremdsprache vermitteln? Eine Unterstützungs- und Ansprechperson sein, um mit einfachen Worten und Sätzen, das Deutsch-Niveau Schritt für Schritt zu verbessern. Du kannst dir vorstellen, sowohl Schreiben und Lesen beizubringen aber auch mit leicht verständlichen Sätzen Deutsch sprechen üben?
Dann bist DU hier richtig. Wir suchen eine*n Deutsch-Lernbuddy für unsere Klient*innen im Haus Immanuel in Rechnitz.
Deine Aufgaben: Als Deutsch-Lernbuddy unterstützt du unsere Klient*innen beim Deutsch lernen. Dies bedeutet Lesen und Schreiben lernen, sowie durch regelmäßiges Sprechen ein Sprachgefühl zu bekommen.
Was wir uns wünschen:
Du bist kommunikativ und gut in Deutsch.
Du hast schon Erfahrung im Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache.
Du kannst einmal die Woche oder alle 14 Tage für etwa 2-3 Stunden deine Zeit schenken.
Du möchtest dich über mehrere Monate engagieren.
Was wir dir bieten:
Neue Erfahrungen und Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten.
Unterstützung geflüchteter Menschen beim Erlernen der deutschen Sprache.
Materialien werden zur Verfügung gestellt.
Mitarbeit in einer großen Hilfsorganisation
Austauschtreffen, Weiterbildung und Organisation
Professionelle Hilfestellung durch Mitarbeiter*innen der Caritas Burgenland