Klassische Familienhilfe

Wenn Familien jemanden brauchen, der ihnen unter die Arme greift, sind wir für sie da. Wir unterstützen Sie in Ihrem Zuhause, damit Ihr vertrauter Alltag aufrecht bleibt.

Die Familienhilfe entlastet oder vertritt vorübergehend die erziehungsberechtigte Person, damit die Aufrechterhaltung des täglichen Ablaufes in der Familie gesichert ist. Die Einsatzdauer ist temporär und zumeist auf zwei bis vier Wochen beschränkt – eine Verlängerung ist in Ausnahmefällen möglich.

Die klassische Familienhilfe ist da ...

• zur Überbrückung von schwierigen Not- und Krisensituationen.
  • zur Vorbeugung einer Krise.
  • für kinderbetreuende Personen.
  • für Angehörige von zu pflegenden und zu betreuenden Personen.
  • für Personen mit besonderen Bedürfnissen.
  • zur Überbrückung für kranke, allein stehende Personen.

Die anfallende, tägliche Hausarbeit ist inkludiert. Unsere Mitarbeiter*innen der Familienhilfe sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Und das übernehmen wir für Sie:

• Betreuen und Begleiten Ihrer Kinder sowie dem Haushalt angehörige Familienmitglieder
  • alltägliche Haushaltsführung – vorausgesetzt die zu betreuenden Kinder befinden sich vor Ort
  • Familie über andere Dienste informieren und im Bedarfsfall Kontakt herstellen

Die Finanzierung der Familienhilfe erfolgt über Beiträge des Landes, der Gemeinden und des Vorarlberger Sozialfonds. Die betreute Familie leistet lediglich einen angepassten Kostenbeitrag.

Einblick für angehende MitarbeiterInnen

Die Familienhilfe der Caritas Vorarlberg ist ein Fachdienst, welcher Familien in der gewohnten Umgebung unterstützt, wenn die eigenen Ressourcen der Familie zur Bewältigung einer vorübergehenden (Krisen-) Situation nicht mehr ausreichen.

Wir bieten derzeit drei Dienstleistungen an: Klassische Familienhilfe, mobile Familienhilfe und Familienhilfe im Rahmen Kinder und Jugendliche.

In Partnerschaft mit

Dieses Projekt wird mit der Unterstützung des Sozialfonds Vorarlberg finanziert.

„Aufrunder bewirken Wunder“ an den Sutterlüty Ländlemarkt-Kassen. Die Spenden kommen der Familienhilfe zugute.

Not im Inland

Helfen Sie von Armut bedrohten Menschen im Inland.