Konflikt in Bergkarabach

Konflikt in Bergkarabach - Jetzt spenden!

Nach monatelanger Eskalation im Konflikt um die Enklave Bergkarabach hat Aserbaidschan am 19. September 2023 einen Militäreinsatz in der Region Bergkarabach gestartet. Tausende Menschen leiden seit Jahren unter dem Konflikt, jetzt flammt er wieder auf.

Die Regionalhauptstadt Stepanakert sowie weitere Städte der Kaukasusregion standen nach Angaben der Vertretung Bergkarabachs in Armenien unter intensivem Beschuss. Nach armenischen Angaben sind bereits mehr als 7.000 Zivilisten aus 16 Ortschaften evakuiert worden; von mehr als 20 Toten ist bislang die Rede. Medienberichten zufolge ist nun eine Waffenruhe vereinbart worden.

Wir müssen den Menschen beistehen - Ihre Spende hilft uns dabei!

Wir sind vor Ort und helfen!

Unterstützung der Caritas in der Region

Armenien ist bereits seit 2006 Partnerland der Caritas Österreich. Die aktuelle Caritashilfe konzentriert sich auf Vertriebene in den Regionen Shirak (Sitz der Caritas Armenien in Gjumri), in der Region Gegharkunik (Sewansee) und Jerewan und Ararat. In der Region Shirak arbeitet die Caritas Armenien eng mit der Regionalverwaltung zusammen.

Für jene Familien, die nicht zurückkehren können, braucht es dauerhafte Lösungen. Die Caritas unterstützt die Familien durch berufliche Aus- und Weiterbildungen in ihrer ökonomischen Entwicklung und hilft ihnen dabei, ein sicheres Zuhause zu finden.

Wir sind seit Jahren mit dieser Hilfe vor Ort:

Nothilfe:

• Lebensmittel- und Hygienepakete
  • Verteilung von warmer Winterkleidung
  • Unterkunft und Mietkostenzuschüsse
  • Heizkostenzuschüsse für die kalten Wintermonate
  • Psychologische Betreuung von Vertriebenen
  • Monetäre Hilfeleistung (Cash Assistance)

Mittelfristige Hilfe:

• Ökonomische Entwicklung
  • Nachhaltige Sicherung der Unterkunft

Daniel aus Bergkarabach

Nach Krieg endlich in Sicherheit

Krisengeschütteltes Armenien

Die beiden ehemals sowjetischen Nachbarländer Aserbaidschan und Armenien kämpfen seit Jahren um Bergkarabach. Die umstrittene Region Bergkarabach liegt auf aserbaidschanischem Staatsgebiet, wird aber mehrheitlich von ethnischen Armenier*innen bewohnt. Die Waffenruhe nach dem letzten Krieg im Jahr 2020, in dem Aserbaidschan bereits große Teile Karabachs erobert hatte, wurde immer wieder gebrochen.

Vor allem im Hinblick auf die Blockade des Zugangs für humanitäre Hilfe nach Bergkarabach dürfen Österreich und Europa nicht wegsehen! Armenien hat ja bereits viele Menschen als Flüchtlinge aufgenommen, und wir müssen hier die Caritas Armenien mit Spenden unterstützen. Die andauernden Kämpfe in Bergkarabach sind schon seit Jahrzehnten eine humanitäre Katastrophe für die Bewohner*innen. Und jetzt bricht der Konflikt verschärft wieder aus.

Bergkarabach - Hilfe in Armenien