Wenn ein Ausflug zum Herzenswunsch wird

Für viele Schulkinder ist ein Kinobesuch keine Selbstverständlichkeit. Umso größer war die Freude, als die Mädchen und Buben aus den Lerncafés im Rahmen der Caritas-Christkindlaktion mit besonderen Ausflügen überrascht wurden. Manche Kinder konnten zum ersten Mal einen Film auf der großen Leinwand sehen. 

„Ich war noch nie im Kino. Das war so cool, vor allem das Popcorn“, erzählt ein achtjähriger Bub strahlend nach dem Ausflug mit dem Lerncafé. Rund 500 Herzenswünsche konnten in diesem Jahr durch die Christkindlaktion dank der Unterstützung zahlreicher Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erfüllt werden. Erstmals lag der Schwerpunkt dabei nicht nur auf einzelnen Geschenken wie Winterkleidung, Sportartikel oder Schulmaterial, sondern auch auf gemeinsamen Erlebnissen. Die 16 Lerncafés im Land nutzten diese Möglichkeit gerne: Kinobesuche, Ausflüge in die Trampolinhalle, ins Hallenband und in die Inatura standen ganz weit oben auf den Wunschzetteln. 

In den vergangenen Wochen wurden bereits einige der Gutscheine eingelöst. „Die Aktivitäten sorgten bei den Kindern für unvergessliche Momente“, berichtet Denise Zech von den Caritas-Lerncafés. Ob beim Eislaufen, Bowling, Verstecken im Wald oder beim Baden – die Mädchen und Jungs konnten sich einmal so richtig austoben und eine unbeschwerte Zeit erleben. „Die Freude über diese gemeinsamen Erlebnisse wirkt oft lange nach und stärkt nicht nur die Kinder, sondern auch den Zusammenhalt in der Gruppe“, erklärt die Caritas-Mitarbeiterin.

Sicherer Spaß im Wasser für alle
Für Sicherheit im Wasser sorgen die Schwimmkurse, deren Besuch ebenfalls im Rahmen der Christkindlaktion ermöglicht wurde. „Viele Kinder aus armutsbetroffenen Familien können nicht richtig schwimmen, weil die Kurse oft zu teuer sind“, erklärt Nicole Nachbaur, Teamleiterin der Lerncafés Unterland. „Das erhöht das Risiko von Badeunfällen erheblich. Mit dem Schenken von Gutscheinen für Schwimmkurse wollten wir genau hier ansetzen.“ Durch die Aktion bekamen knapp 50 Kinder die Möglichkeit, schwimmen zu lernen.

Mehr als nur lernen
Aktuell besuchen rund 500 Kinder eines der 16 Lerncafés in Vorarlberg. Über 120 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer begleiten sie regelmäßig beim Lernen. Neben schulischer Unterstützung wird großer Wert auf soziale Kompetenzen gelegt. Gemeinsam spielen, aufeinander Rücksicht nehmen und Freundschaften schließen gehören ebenso zum Lerncafé-Alltag wie Hausaufgaben und Lesen. „Es geht um das Miteinander. Die Kinder sollen erleben, dass Lernen Spaß machen kann und sie in der Gemeinschaft stark sind“, betont Nicole Nachbaur.