Aregak Café-Bakery

Im September 2018 konnte die Caritas die erste inklusive Café-Bäckerei in Armenien eröffnen. Die Mitten im Stadtzentrum von Gjumri gelegene Aregak Café-Bäckerei ist eine Außenstelle und wichtige Erweiterung und Ergänzung der Aufgaben von Emils Kleiner Sonne.

Mit der Eröffnung der Bäckerei und des Cafés ist für das Zentrum sowie die Caritas Armenien ein weiterer großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Dem entsprechend herrschte bei der feierlichen Eröffnung am 14. September 2018 Volksfeststimmung.
Einige der betreuten Jugendlichen in Emils kleine Sonne sind zwischenzeitlich erwachsen geworden, und es stellte sich die Frage, wie sie für den Arbeitsmarkt qualifiziert und auch beschäftigt werden können. Die Aregak Café-Bäckerei bietet nun bis zu zehn Arbeitsplätze. Auch einige Eltern, die auf Grund ihrer Betreuungsverpflichtungen oft Schwierigkeiten haben, am regulären Arbeitsmarkt unterzukommen, fanden in der neuen Bäckerei Arbeit.

Mit der Eröffnung hat die Caritas einen weiteren Meilenstein in der Arbeit mit und für Menschen mit Beeinträchtigung in Armenien erreicht. Mit der Renovierung wurde auch bewusst ein Maßstab im Hinblick auf die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen gesetzt. Ziel der Aregak Café Bäckerei ist es, wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen und ihren Beitrag in der Arbeitswelt sichtbar zu machen.