Sozialberatung

Wir beraten Sie kostenlos und vertraulich zu den Themen Existenzsicherung, Wohnen und Zuwanderung. Gerne auch online.

Das Angebot der Beratungsstelle Existenz & Wohnen umfasst im Wesentlichen die folgenden drei Säulen:

1. Wohnprobleme

Wir beraten und unterstützen Sie bei drohendem und akutem Wohnungsverlust. Im Bedarfsfall vermitteln wir einen Platz in der Notschlafstelle und überprüfen die Möglichkeit einer Post- oder Meldeadresse. Wenn Sie auf Wohnungssuche sind, können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Wohnungssuche geben.

2. Fragen zu gesetzlichen Ansprüchen

Wir informieren Sie über Ihre finanziellen Ansprüche sowie Förderungsmöglichkeiten (Wohnbeihilfe, Sozialhilfe, u.ä.) und erklären Ihnen die jeweiligen Zugänge. Bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und unterstützen Ihr Anliegen bei Ämtern und Behörden.

3. Existenzsicherung

Wir verschaffen uns mit Ihnen gemeinsam einen Überblick über Ihre Finanzen und können mit Ihnen einen Haushaltsplan erstellen mit dem Ziel Ihre Finanzen langfristig zu stabilisieren. Bei akuter Geldknappheit können wir finanzielle Überbrückungshilfen leisten.

Um Ihnen eine bestmögliche Beratung bieten zu können, bringen Sie bitte aktuelle Einkommensunterlagen und Kontoauszüge der letzten 4 Wochen mit.

Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Sie können während der Öffnungszeiten einfach bei uns vorbeikommen.

Sie können auch eine Mailanfrage an unsere Onlineberatung schicken oder selbst einen Online-Termin hier buchen.

Nach telefonischer Absprache sind auch Termine am Nachmittag möglich.

Unser Angebot ist kostenlos und wir behandeln Ihre Situation vertraulich.

Wie suche ich eine Wohnung in Vorarlberg