Betreuung & Beratung

Das Herzstück der Caritas Flüchtlingshilfe kann unter den beiden Begriffen „Betreuung“ und „Beratung“ zusammengefasst werden. Darunter werden jene Aufgaben und Maßnahmen verstanden, welche die asylwerbenden Personen hinsichtlich ihrer wichtigsten Grundbedürfnisse unterstützen.

Im Auftrag der Landesregierung stellt die Caritas Flüchtlingshilfe die Grundversorgung für Asylwerber*innen in Vorarlberg sicher, indem sie Wohnen, Essen, Kleidung und medizinische Versorgung bietet. Aufgabe der Flüchtlingshilfe ist also auch die Beschaffung, Anmietung, Instandhaltung und – bei sinkendem Bedarf – ebenfalls der Rückbau von Unterkünften. Alle Unterkünfte für Familien und Erwachsene sind nach dem Prinzip der Selbstversorgung organisiert: Die Bewohner*innen der Unterkünfte kochen selbst, gehen selbst einkaufen und sind für die Reinigung verantwortlich. In den zwei Wohngruppen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge werden die Jugendlichen dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung zu vertiefen und sie auf die Selbstständigkeit vorzubereiten.

Erhalten Asylwerbende ein Bleiberecht, wohnen diese für die nächsten Monate noch in den Unterkünften und werden vor Ort weiterhin betreut. Die Aufgabe dieser Personengruppe ist es, eine eigene Wohnung und Arbeit zu finden und so den nächsten Schritt in ihre Selbständigkeit zu unternehmen.