Auf die Zukunft bauen

Lerncafés

Die Caritas Lerncafés in Dornbirn, Götzis, Lauterach, Lustenau, Nenzing und Rankweil sind ein kostenloses Angebot, wenn Familien kein Geld für Nachhilfe haben, die Wohnsituation ungeeignet für das Lernen ist oder die Deutschkenntnisse des Kindes für den Schulerfolg noch nicht ausreichen. Freiwillige unterstützen die Kinder bei Hausaufgaben und Testvorbereitungen.

Haus Mutter und Kind

Das Haus Mutter & Kind bietet Müttern und ihren Kindern ein vorübergehendes Zuhause. Freiwillige leisten durch ihr Engagement eine wertvolle Entlastung für die Mütter im Haus, wenn sie stundenweise die Betreuung der Kinder übernehmen.

VorlesepatInnen für Kinder

Die Begeisterung für das Lesen bei Kindern zu wecken und in aktiver Kommunikation mit kleinen Gruppen ihre Phantasie und ihren Wissensdurst zu unterstützen, stehen im Mittelpunkt der Tätigkeit der VorlesepatInnen.

Hospizbegleitung für Kinder (HoKi)

Wenn Kinder oder Jugendliche lebensbedrohlich erkranken, verändert sich das Leben der ganzen Familie. Mit angemessener Offenheit und respektvollem Schutz begleitet unser geschultes HoKi-Team alle Betroffenen – Kinder, deren Familien, Freunde und andere Angehörige. Freiwillige HospizbegleiterInnen verfügen über eine fachliche Qualifikation und geben einfühlsam Halt in einer schwierigen Zeit.

• Schnuppermöglichkeiten
    • Einschulung und fachliche Begleitung