Lernen statt hungern

Äthiopien: Schulausspeisung und Ernährungsprogramm

Schulausspeisung in Borana

In sechs Schulen in der Hungerregion Borana bekommen insgesamt 800 Schulkinder neben dem Unterricht auch warme Mahlzeiten. Für viele ist es die einzig nahrhafte Mahlzeit am Tag. Für viele Kinder ist dies die einzige nahrhafte Mahlzeit am Tag. Erklärtes Ziel ist es, dass für kein Kind auf Grund von Nahrungsmittel-Knappheit der Schulbesuch versagt bleibt. Besonders für Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren steigt damit die Chance auf einen Schulabschluss. Viel zu oft werden sie ansonsten vorzeitig aus der Schule genommen, damit sie zu Hause mithelfen können, oder sogar um verheiratet zu werden.

Ernährungsprogramm

Die Dürre der vergangenen zwei Jahre wirft die Menschen im Süden Äthiopiens wieder um Jahre zurück.

Viele Kinder sind trotz der gesetzten Überlebenshilfen in ihrer Entwicklung beeinträchtigt. Zu geringe und einseitige Ernährung führt zu schwerem Vitaminmangel. Ohne entsprechende Energiezufuhr ist auch die geistige Entwicklung verzögert. Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebslosigkeit sind die Antwort des

kleinen Körpers.

 

Den Aufzeichungen der Gesundheits-Stationen zufolge sind 1.791 Kinder, deren Überleben buchstäblich am seidenen Faden hing, durch das Famix-Ernährungsprogramm wieder zu Kräften gekommen.

Portrait eines afrikanischen Kindes das traurig blickt und von seiner Mutter gehalten wird.
Zukunft ohne Hunger

Dauerhaft Hunger bekämpfen.

Solange die Kinder weinen, haben wir noch Hoffnung. Denn das bedeutet für uns, dass sie noch Energie haben.

Mihane Mkidala,
Caritas Krankenschwester, Äthiopien