Caritas Seelsorge

Ein großes Herz für Ihre Sorgen

Pfarrer Wilfried Blum ist Caritasseelsorger mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand, mit einem stets offenen Ohr für die großen und kleinen Sorgen seiner Mitmenschen.

Doch was macht ein Caritasseelsorger eigentlich genau?
In erster Linie fördert und gestaltet er das religiöse und spirituelle Leben in der Caritas. Das ist ein wichtiger Aspekt für viele Mitarbeiter*innen, Freiwillige und Klient*innen und auch eine orientierende Kraft in den gegenwärtigen gesellschaftlichen Veränderungen.

Das ist aber nur ein Teil seiner Aufgaben, denn er begleitet und betreut alle Menschen, die seine Unterstützung brauchen und wollen – innerhalb und außerhalb der Caritas. Vielfach kommen die Menschen nicht mit religiösen Themen zu ihm, sondern mit Problemen, die das alltägliche Leben und Überleben betreffen.

Sicher, ein Gebet hilft nicht, den Kühlschrank zu füllen, oder eine Krankheit zu heilen, aber es kann stärken und Orientierung geben, kann trösten und die Seele heilen, wenn zum Beispiel ein liebgewonnener Mensch verstorben ist.

Wilfried Blum ist da und versucht, Wege zu Gott und mit den Menschen aufzuzeigen, zuzuhören, Halt zu geben und Mut zu machen.

 

Hier ist er zu erreichen:

Wilfried Blum

Caritas Seelsorger

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch