Ich werde „Buddy“ für Lehrlingsbegleitungen

Sie unterstützen und fördern asylberechtigte, subsidiär schutzberechtigte Flüchtlinge und Drittstaatsangehörige bei der Lehrausbildung und der sozialen Integration.

Buddys als Lehrlingsbegleiter*innen fungieren als Brückenbauer zum regionalen Umfeld und stellen hier einen wichtigen Puzzlestein für die soziale und berufliche Integration dar. Durch diese Tätigkeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und zu einem besseren gesellschaftlichen Miteinander.

Buddys als Lehrlingsbegleiter*innen bieten:

• Unterstützung beim Lernen für die Berufsschule oder für Sprachkurse etc
  • Motivator*in wenn’s nicht rund läuft
  • Anbindung an Vereine (Sport, Musik, Alpenverein, Feuerwehr, Rettung, usw)
  • Verbringen gemeinsam Freizeit
  • Kontakt zum unmittelbaren Wohnumfeld
  • Begleitung bei Bedarf zu Terminen, Ämtern und Einrichtungen
  • Bewältigung alltäglicher Herausforderungen und Orientierung

Damit Sie auf Ihren Einsatz bei der Lehrlingsbegleitung als Buddy bestmöglich vorbereitet sind, finden gezielte Gespräche und Seminare zu diesem Thema statt.

Basisseminar „Ich mach mit“

• Bedeutung Freiwilligenarbeit in der Caritas
  • Was treibt mich an, mich für Menschen mit Flucht einzusetzen?
  • Welche Vorteile und Rahmenbedingungen habe ich als Freiwillige/r der Caritas?

Das Projekt ProLehRe wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds und das Bundeskanzleramt kofinanziert.

ProLehRe – regionales Empowerment für Lehrlinge

Miretta Schneider