© www.BilderBox.com
Aktuelle Presseaussendungen
02.02.2026
„Ganz Ohr!“ – Geschichten, die verbinden
Vorlesen ist mehr als nur das Teilen von Geschichten – es schafft Nähe, stärkt Beziehungen und fördert das Miteinander. Beim Projekt „Ganz Ohr!“ engagieren sich Freiwillige, die mit ihren Erzählungen sowohl Kindern als auch älteren Menschen eine besondere Freude bereiten. Sie standen kürzlich im Mittelpunkt eines Dankeabends im Diözesanhaus in Feldkirch, wo ihr wertvoller Beitrag gefeiert und gewürdigt wurde.
02.02.2026
Wenn ein Ausflug zum Herzenswunsch wird
Für viele Schulkinder ist ein Kinobesuch keine Selbstverständlichkeit. Umso größer war die Freude, als die Mädchen und Buben aus den Lerncafés im Rahmen der Caritas-Christkindlaktion mit besonderen Ausflügen überrascht wurden. Manche Kinder konnten zum ersten Mal einen Film auf der großen Leinwand sehen.
30.01.2026
Impulsvortrag und Intervision: Bindung und die Vaterrolle bei Essstörungen
Die Fachstelle für Essstörungen lädt am Donnerstag, 12. März 2026, zu einer weiteren Intervisionsmöglichkeit mit Impulsvortrag ein. Das Angebot richtet sich an Psychotherapeutinnen, Psychologinnen, Beraterinnen, Medizinerinnen und Diätolog*innen und versteht sich als Raum für fachlichen Austausch und einrichtungsübergreifende Vernetzung.
29.01.2026
Hospiz-Vortragsreihe: „Innere Stärke in verletzlichen Zeiten“
Der dritte Vortrag der Hospiz-Vortragsreihe „Vom Mut zur Endlichkeit“ widmet sich der Frage, wie innere Stärke in Zeiten von Verletzlichkeit, Unsicherheit und Belastung wachsen kann. Helga Kohler-Spiegel beleuchtet, wie Menschen mit Krisen, Abschied, Krankheit oder persönlichen Umbrüchen umgehen und welche inneren Haltungen dabei Halt und Orientierung geben können.
29.01.2026
Wenn Endlichkeit Mut macht
Die Hospiz-Vortragsreihe „Mut zur Endlichkeit“ ist erfolgreich angelaufen. Zwei der insgesamt vier geplanten Vorträge haben bereits stattgefunden und waren sehr gut besucht. Ein Vortrag von Helga Kohler-Spiegel am 4. Februar führt die Auseinandersetzung mit den zentralen Fragestellungen der Reihe fort.
26.01.2026
Sichere Orte für Kinder weltweit
Jedes Kind verdient es, unbeschwert zu spielen, zu toben und zu lachen. Doch für Millionen von Kindern weltweit bleibt dieser Traum unerfüllt. Statt Freude und Sicherheit sind ihre Tage von Hunger, Gewalt und Angst geprägt. Dem möchte die Caritas im Februar schwerpunktmäßig entgegenwirken und sichere Orte schaffen, an denen Kinder geschützt sind und wieder Kind sein dürfen.
Elke Kager
Pressekontakt
