
© www.BilderBox.com
Aktuelle Presseaussendungen

31.07.2018
Unvergessliche Tage in New York
Es klingt fast wie ein Märchen: Parallel zur Vorarlberger Umweltwoche machten die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe mit dem Musical „Solve it – Die Zeit läuft!“ rund 2.500 Vorarlberger SchülerInnen auf die Nachhaltigkeitsziele der UNO aufmerksam. Das Projekt gewann das Voting bei den nationalen „Aktionstagen Nachhaltigkeit“. Für Jugendbotschafterin Corinna Heinzle und Jubo-Koordinatorin Nico Kantner bedeutete dies die Möglichkeit,…

26.07.2018
Ein guter Start ins Leben
Es ist nicht egal, wo ein Kind geboren wird. In weiten Teilen Äthiopiens „begleiten“ Hunger und Mangelernährung Babys und Kleinkinder vom ersten Tag an. Caritas-Auslandshilfe-Mitarbeiterin Marion Burger weiß aus ihrer Erfahrung, dass diese Situation verändert werden kann und erzählt von der Hilfe vor Ort.

23.07.2018
Sucht: Hilfe für alle Beteiligten
Suchtproblematiken beeinflussen nicht nur das eigene Leben, sondern auch das des persönlichen Umfelds – etwa von Familie und Arbeit - maßgeblich. 2.618 KlientInnen suchten insgesamt im vergangenen Jahr Rat und Hilfe in den Suchtfachstellen, der Kontaktstelle bei Essstörungen, im Caritas Café, in der Abgabestelle für Drogenersatztherapie ICS oder lebten in der betreuten Wohngemeinschaft der Caritas.

20.07.2018
carla: Chancen für Langzeitarbeitslose verbessern
In den Sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg fanden im vergangenen Jahr 237 Erwachsene eine befristete Anstellung und konkrete Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung. Durch den Arbeitsschwerpunkt von carla in der Weiter-verwendung (ReUse) von Textilien und gut erhaltenem Hausrat, Möbeln und Elektrogeräten konnten zudem wertvolle ökologische Maßnahmen gesetzt werden. Die Wertschöpfungskette von carla bietet sinnvolle Beschäftigung…

17.07.2018
Glockenläuten als Aufruf: Hunger ausschalten!
Dass immer freitags, um 15 Uhr alle Kirchenglocken des Landes läuten, ist man gewohnt. Am Freitag, 27. Juli, wird dieses Glockenläuten fünf Minuten andauern. Fünf Minuten, die im wahrsten Sinne des Wortes wachrütteln sollen. Die Botschaft: Jede/Jeder einzelne von uns kann aktiv werden und einen Beitrag leisten, um den weltweiten Hunger zu stoppen!

11.07.2018
„Erfahrung, die mein Leben prägte“
20 Jahre Soziale Berufsorientierung Vorarlberg (SBOV) – Waren es im ersten Jahr 13 TeilnehmerInnen, so entscheiden sich nun rund 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger jährlich für ein freiwilliges Sozialjahr und haben so die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und in einen Sozialbereich hinein zu schnuppern. Nun stand die feierliche Zertifikatsverleihung im „Winzersaal“ in Klaus auf dem Programm.

Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch