
© www.BilderBox.com
Aktuelle Presseaussendungen

28.07.2017
Arbeit als Wertschätzung
Sich in die Gesellschaft einbringen, die Integration erleichtern, Anerkennung erfahren. Das alles ermöglichen die gemeinnützigen Tätigkeiten von geflüchteten Menschen. Hamed Cheghakhori aus dem Iran und Mohanad Hussin aus dem Irak sind ein gutes Beispiel für dieses gelingende Miteinander.

27.07.2017
Drei Fragen zur Dürrekatastrophe in Äthiopien
Viele Regionen Ostafrikas sind derzeit von einer extremen Dürre betroffen. Allein in Äthiopien – einem Partnerland der Caritas Vorarlberg – sind 7,8 Millionen Menschen von Hunger bedroht. Auch hier gilt: Wer schnell hilft, hilft doppelt. Harald Grabher ist mitverantwortlich für die Koordination der Hilfsmaßnahmen.

18.07.2017
Den „Jungs“ ein Zuhause bieten
„Ich möchte den Jugendlichen helfen, etwas aus ihrem Leben zu machen.“ Waltraud Gojo bereichert als Freiwillige mit sehr großem Engagement den Alltag im „Haus Said“ – einer Wohngemeinschaft für jugendliche Flüchtlinge in Bregenz. Für die „Jungs“ ist sie eine Art „Ersatzmama“, fern von ihrer eigenen Familie.

17.07.2017
Abschluss freiwilliges Sozialjahr: Jugend prägt soziale Landschaft mit
Wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich machen: Rund 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger entscheiden sich jährlich für ein freiwilliges Sozialjahr und haben so die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und in einen Sozialbereich hinein zu schnuppern. Nun stand die feierliche Zertifikats-Verleihung auf dem Programm.

14.07.2017
Freiwilliges Integrationsjahr: Wichtiges Projekt zieht erste Bilanz
Das Freiwillige Integrationsjahr bietet anerkannten Flüchtlingen, welche erst noch das erforderliche Sprachniveau für einen Arbeitseinstieg erwerben müssen, die Möglichkeit, sich intensiv sozial zu engagieren, Sprachkenntnisse zu festigen und sich zugleich mit unseren Arbeitswelten vertraut zu machen. Vor knapp einem Jahr starteten erstmals 16 TeilnehmerInnen in Vorarlberg, die nun im Rahmen einer Anerkennungsfeier ihre Erfahrungen vorstellen.…

13.07.2017
Mit gespannter Vorfreude und großem Tatendrang
Die Koffer sind gepackt, die Impfungen gemacht, alle Vorbereitungen getroffen. Die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe sind startklar. Am Freitag geht es für elf Jugendliche ab nach Äthiopien, um direkt vor Ort mit anzupacken: Konkret werden Toilettanlagen gebaut, Mangobäume gepflanzt und Hygieneworkshops durchgeführt.

11.07.2017
Sommer – Sonne - Feierlaune
Das „Haus Said“ der Caritas, eine Wohngemeinschaft für unbegleitet minderjährige Flüchtling ein Bregenz, erfährt viel Unterstützung von freiwilligen MitarbeiterInnen, von wohlgesonnen NachbarInnen sowie SponsorInnen. Ihnen allen wollte das Team des Hauses ein herzliches „Danke“ aussprechen – und wie ginge das besser, als mit einem Sommerfest?

07.07.2017
Spaziergang durch öffentliche Räume
Unter dem Motto „Wem gehört die Stadt?“ luden die Caritas und die Kaplan Bonetti Sozialwerke zu einem Spaziergang zu öffentlichen Plätzen in Feldkirch. Eva Lingg, Dozentin an der FH St. Gallen, die Feldkircher Sozialplanerin Natalie Wojtech, Stadtplaner Gabor Mödlagl und der Leiter des Caritas Cafés, Peter Wieser, sorgten mit ihren Inputs bei den knapp 80 TeilnehmerInnen für spannende Erkenntnisse.

06.07.2017
Kunst als heilsamer Zugang
Schauplatz Kunsthaus Bregenz. Es wird höchst konzentriert „gewerkelt“, elf jugendliche Flüchtlinge aus der Caritas-Wohngemeinschaft „Haus Said“ arbeiten gemeinsam mit dem Kunstpädagogen Marco Ceroli an großformatigen Bildern. Mit bemerkenswerten Ergebnissen, wie die fertigen Werke zeigen.

Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch