© www.BilderBox.com
Aktuelle Presseaussendungen
25.02.2016
Eine wichtige Stütze für Menschen in Not im Land
Not kann unvermutet und schnell eintreten. Etwa durch eine Krankheit, durch eine Trennung, durch Arbeitslosigkeit. Über tausend HausammlerInnen tragen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz im Monat März das Anliegen mit, Mitmenschen in Notlagen nicht im Stich zu lassen. Für die Caritas-Soforthilfen im Land ist dies eine ganz wichtige Stütze.
25.02.2016
„Hier hat immer jemand Zeit für mich“
Manchmal ist es Eltern nicht möglich, ihre Kinder nach Wunsch zu fördern. Beengte Wohnverhältnisse, Sprachprobleme oder eine Doppelbelastung von Beruf und Kindererziehung sind speziell bei AlleinerzieherInnen Gründe dafür. Die fünf Lerncafés der Caritas schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Mit verantwortlich für den Erfolg ist ein sehr engagiertes Team Freiwilliger.
22.02.2016
Ein farbenfrohes, lebendiges Zuhause
Das von der Caritas Vorarlberg betreute Haus „An der Lutz“ in Thüringen bietet insgesamt 90 Frauen, Männern und Kinder vorübergehend ein Zuhause. Auf Initiative von Freiwilligen konnten die Räumlichkeiten nun farbenfroh ausgemalt und wohnlich gestaltet werden.
18.02.2016
Für Kinderrechte stark machen
„Gemeinsam für andere Kinder einstehen und ihre Rechte einfordern“, das ist das Ziel der JugendbotschafterInnen. Sie tun dies sehr erfolgreich mit verschiedensten Aktionen und Workshops. Bei einer Pressekonferenz in der Feldkircher Sparkasse stellten sie ihr Projekt heute zahlreichen MedienvertreterInnen vor.
17.02.2016
Ein buntes Bild an „Fastengläsern“
Die Pfarre Frastanz engagiert sich seit vielen Jahren sehr stark für die Hungerhilfe in Äthiopien. Auch heuer machen sich Kinder dafür stark: Sie beteiligen sich an der „Aktion Fastenglas“ der Caritas, haben Gläser bunt gestaltet und sammeln nun eifrig Geld, um verschiedene Maßnahmen gegen Hunger zu unterstützen.
17.02.2016
Hilfe zu holen ist keine Schande
Die Suchtfachstelle der Caritas in Bludenz ist bereits seit 25 Jahren Anlaufstelle vor allem für alkoholkranke Menschen und deren Angehörige. In ihrer Beratungstätigkeit gehen die BetreuerInnen und TherapeutInnen aber auch ganz besondere Wege, um den Menschen zu helfen.
Elke Kager
Pressekontakt
6800 Feldkirch
