© www.BilderBox.com

Aktuelle Presseaussendungen

22.05.2015

Trauernde Menschen auf dem Jakobsweg

Wenn Menschen mit Tod und Trauer konfrontiert werden, bricht vieles in ihnen zusammen. Eine Möglichkeit, um neu aufzubrechen, bietet eine gemeinsame Wanderung „Trauernde auf dem Jakobsweg – von Einsiedeln nach Interlaken.“

Zwei junge erwachsene Frauen sitzen an einem Tisch. Sie führen ein Gespräch und eine Frau notiert sich die Kernelemente der Besprechung.

22.05.2015

Sucht: eine tägliche Herausforderung

Eine suchtfreie Gesellschaft ist wohl eine Illusion, die es nie geben wird. Die Suchtarbeit der Caritas ist vielmehr bestrebt, den Menschen andere Perspektiven zu eröffnen und so eine nachhaltige Veränderung zu erwirken. Die Zahlen aus dem aktuellen Wirkungsbericht sind beeindruckend.

Ein Herr mittleren Alters sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer. Er trägt ein braunes Polo Shirt und hält seine rechte Hand auf der Computermaus.

22.05.2015

Team im Bregenzerwald wird ausgebaut

Im Herbst startet ein Befähigungskurs für künftige HospizbegleiterInnen im Bregenzerwald, am 25. Juni, findet dazu um 19 Uhr im Kaplanhaus Andelsbuch ein Info-Abend statt. Rainer Lasser koordiniert seit kurzem das ehrenamtlich tätige Team.

Eine große Ansammlung von Jugendlichen befindet sich in einer Innenstadt. Sie alle nehmen teil an einem Laufwettbewerb. Alle haben sie Wettkampfnummern.

21.05.2015

„LaufWunder“2015: Dem Regen trotzen

1.200 Kinder und Jugendliche ließen sich beim LaufWunder der youngCaritas in der Feldkircher Innenstadt trotz Regenwetter die gute Laune nicht verderben und engagierten sich für Aidswaisenkinder in Mosambik. Pünktlich zum Startschuss ließ der Dauerregen auch prompt etwas nach.

Zwei Männer übergeben in einem SPAR Supermarkt eine Spende von 1000 Euro der Caritas Martin Fellacher, fachbereichsleiter der Flüchtlings- und Migrantenhilfe. Sie stehen vor einem mit Wein beifüllten Regal und lächeln in die Kamera.

21.05.2015

1.000 Euro für jugendliche Flüchtlinge

SPAR-Albrecht-Firmeninhaber Jürgen Albrecht übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Tisner Pfarrer Stefan Biondi sowie Martin Fellacher, Leiter der Caritas Flüchtlingshilfe.

19.05.2015

Caritas: Zeitgemäße Antworten auf soziale Nöte

Der Wirkungsbericht der Caritas Vorarlberg für das Jahr 2014 liegt druckfrisch vor: Darin wird die vielfältige Arbeit für Menschen in Not in Vorarlberg und in den Partnerländern Äthiopien, Mosambik, Armenien sowie Ecuador aufgezeigt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Um die fünf Personen stehen bei einem Imker mit voller Schutzmontur. Er zeigt ihnen Bienenwaben.

18.05.2015

Kleine Experten für Bienenzucht

Bei Ruedi Burger erfuhren die Kids des Lerncafé der Caritas in Lustenau wissenswertes über Bienen und Bienenzucht.

15.05.2015

„LaufWunder“ am Donnerstag in Feldkirch

Am Donnerstag, 21. Mai, steht Feldkirch ganz im Zeichen des LaufWunders der youngCaritas. 1.200 Kinder und Jugendliche laufen für Kinder in Not, Startschuss ist um 11 Uhr.

Fünf Menschen stehen auf einer Bühne für eine Scheckübergabe.

13.05.2015

„Ergebnis ist einfach überwältigend“

Sensationelle 46.000 Euro sammelten Maria Neuschmid und ihr Team anlässlich ihres aktuellen Kabarett-Programms „Die Kur“. Bei einer der letzten Aufführungen dieses Stücks übergab sie nun im „Alten Kino“ in Rankweil diesen stolzen Scheck an Hospizseelsorger Elmar Simma.

Kinder der Volksschule Göfis an einem Stand in der Gemeinde. Sie halten dabei Lebensmittel wie Marmelade und Pfannkuchen in die Kamera.

11.05.2015

Eine Brücke zwischen Göfis und Armenien

Die Kinder des Göfner Kinderchor „Kunterbunt“ sammelten gemeinsam mit Chorleiterin Angelika Schönbeck für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Armenien. Beim Spendensammeln waren die Kids dabei ideenreich.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch