Aktuelle Presseaussendungen

05.03.2024

Essen mit Genuss

Schritt für Schritt aus dem emotionalen Essen zu mehr Freude und Genuss: Die Kontaktstelle Essstörungen der Caritas bietet fünf zusammenhängende Abende zum Thema an. Achtung: Start der Gruppe ist bereits diesen Donnerstag, 7. März.

04.03.2024

Ein Ort für Kinderlachen

Große Freude im Haus Mutter & Kind der Caritas in Feldkirch: Ruth Aberer und Eva Hagen von der Pfarre Tisis überbrachten Stellenleiterin Doris Müller vor kurzem einen Scheck in der Höhe von 2.000 Euro. Die Spende wird für die Errichtung eines neuen Spielplatzes für Kleinkinder eingesetzt.

28.02.2024

Angst vor Alzheimer?

„Demenz ohne Stress“ – so lautet der Titel des Buches von Sabine Tschainer-Zangl. In einem Vortrag und einer Lesung berichtet die Autorin über diese Erkrankung und gibt auch alltagstaugliche Tipps im Umgang mit Erkrankten. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Caritas-Projektes „Guat alt wära im Muntafu“ organisiert wird, findet am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr in der Rätikonhalle in Vandans statt.

26.02.2024

Osterausstellung im carla Möselepark Altach und im carla Store Bludenz

Am Mittwoch, 28. Februar, beginnt unsere beliebte Osterausstellung.

22.02.2024

Was macht dich eigentlich glücklich?

Neben den Lerneinheiten wird im Lerncafé Schlins auch solchen – nicht einfachen – Fragen nachgegangen. Sowohl bei der Erarbeitung dieser Fragen, als auch beim Lernen stehen die freiwilligen Helfer*innen den Schülerinnen zur Seite. Doch um allen Kindern im Lerncafé besser gerecht werden zu können, werden noch Lernhelfer*innen gesucht.

20.02.2024

Mit „tschinderassa bumm!“

Ihr Benefizkonzert ist eine von Band und Gästen gleichermaßen liebgewonnene Tradition: Die „Zitternden Lippen“ sorgten am Faschingssamstag für tolle Stimmung im Feldkircher Theater am Saumarkt. Das Motto: „Tschinderassa bumm!“ Ein sprichwörtliche „Paukenschlag“ war auch die Scheckübergabe an Heidi Dolensky von der Caritas: Gemeinsam mit Geschäftsführerin Sabine Benzer vom Theater am Saumarkt konnten Bertold Bischof, Gerhard Graf, Peter Ludescher…

12.02.2024

Vorlesen ist eine echte Superkraft!

Ihre Begeisterung für das Lesen und für Bücher teilen sie mit Kindern und Senior*innen. Die Rede ist von Vorlesepat*innen: 16 Frauen haben kürzlich erfolgreich einen „Ganz Ohr!“-Lehrgang abgeschlossen. Im Rahmen eines Dankeabends im Diözesanhaus in Feldkirch wurden ihnen nun die Zertifikate überreicht.

31.01.2024

Weil cool nicht gleich neu bedeutet …

Die Schüler*innen der 4c Klasse der Mittelschule Nüziders haben sich mit den SDG´s und hier speziell mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Was das Lerncafé Bludenz ganz besonders freut: Sie haben ihr Projekt mit einer Sozialaktion verbunden und konnten nun Denise Zech vom Lerncafé Bludenz eine Spende über 270 Euro übergeben.

29.01.2024

Auf die eigenen Stärken setzen

Schule deinen Mut - Vortrag und Workshop mit Heide-Maria Michelon im Rahmen des Projektes herz.com der PfarrCaritas in Bregenz Mariahilf.

25.01.2024

Möbel-Auktion im carla Möslepark

Aktuell haben wir in Altach eine ganz besondere Aktion: eine Auktion für wunderschöne Biedermeier-Möbel.

Elke Kager

Pressekontakt

Wichnergasse 22

6800 Feldkirch