Leistbarer Wohnraum

Wir suchen dringend leistbare, abgeschlossene Wohneinheiten (mit Bad und Kochgelegenheit/Küche ab 25 Quadratmeter) für Menschen in Notsituationen.

Zur Vermittlung an Einzelpersonen und Familien in Wohnungsnot werden benötigt:

• Kleinwohnungen
  • 2-4 Zimmerwohnungen

Beratung zur Entscheidungsfindung

Wer sich vorstellen kann, seinen verfügbaren Wohnraum zur Linderung einer Notsituation gegen sozialen Mietzins (maximaler Mietpreis: 6,90 €/Quadratmeter brutto, incl. allgemeinem Betriebskostenanteil) zur Verfügung zu stellen, wird durch unsere Fachleute unverbindlich informiert und beraten.

Vermittlung von Menschen in echter Notsituation

Wir stellen den Kontakt zu Mitmenschen her, die dringend auf einen leistbaren Wohnraum angewiesen sind und deshalb in unserer Begleitung stehen.

Einzugsbegleitung und Ansprechstelle

Wir unterstützen die Phase des Einzuges und stehen bei weiteren Anliegen während des Mietverhältnisses als Ansprechstelle zur Verfügung.

Finanzielle Sicherheiten

Behördengarantie für Kaution und Mietzahlungen.

Wohnungssuche

Wie suche ich eine Wohnung in Vorarlberg?

Menschen die sich auf Wohnungssuche befinden stehen vor einer Vielzahl an Schwierigkeiten und Herausforderungen. Wo suche ich, wie suche ich, mit welchem finanziellen Aufwand muss gerechnet werden?  Studierende des Studienganges Soziale Arbeit (Bachelor) haben 2018 im Rahmen einer Lehrveranstaltung und in Kooperation mit der Caritas Beratungsstelle Existenz&Wohnen  einen Kurzfilm zum Thema Wohnungssuche produziert. Der Film bezieht sich auf die Situation in Vorarlberg und behandelt im Speziellen, wie die Suche gestaltet werden kann, was dabei zu beachten ist, und weist auf Unterstützungsmöglichkeiten, auch durch soziale Einrichtungen, hin.