Lerncafé Wolfurt

Willkommen im "Familientreffpunkt Strohdorf"

Das Caritas Lerncafé Wolfurt entstand im Jahr 2019 aus einem Projekt der Gemeinde Wolfurt und einem bestehenden engagierten Team von freiwilligen Helfer*innen. Seit September 2019 befindet sich das Lerncafé im neuen Standort "Familientreffpunkt Strohdorf".

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und viele engagierte freiwillige Mitarbeiter*innen sind an drei Nachmittagen mit Begeisterung dabei, den Kindern beim Erledigen der Hausaufgaben zu helfen und mit ihnen auf Tests und Schularbeiten zu lernen. „Das Spielen und Lachen kommt natürlich auch nicht zu kurz und auf die gesunde Jause freuen sich alle Kinder jedes Mal ganz besonders“, weiß Nicole Nachbaur, Koordinatorin des Lerncafés Wolfurt. „Wir erleben in Wolfurt ein tolles Netzwerk zwischen Gemeinde, Schulen und Freiwilligen“, erzählt die Koordinatorin, die diese tolle Zusammenarbeit sehr schätzt.

Projekte und Aktivitäten:

• Kreative Lernmethoden mit Spiel und Spaß ( z. B. Übungsbälle, Laufdiktate, usw.) kennen lernen
  • Gestaltung des Lerncafés
  • Ausflüge in die Natur (Spielplätze, Weiher, Bauernhof, usw.)
  • „Auf den Hund gekommen“– richtiger Umgang mit Hunden/Therapiehunde
  • Christkindl-Aktion und gemeinsame Weihnachts-Friedensfeier
  • Umweltwoche – gesunde Ernährung, Regionales und Bioprodukte
  • „Gemeinschaftsgarten“ –  Vom Erdhaufen bis zum geernteten Gemüse