Aufeinander zugehen

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ oder die Frage, wie man Asylwerber*innen in ihrem Ankommen unterstützen kann.

Krieg, Terror, politische Verfolgung oder schlichtweg das Fehlen einer Lebensgrundlage zwingen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. 103 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, rund die Hälfte davon in ihrem eigenen Land. Niemand verlässt gerne sein Zuhause. Flüchten heißt, eine Überlebensstrategie zu entwickeln angesichts der Tatsache, dass es unmöglich ist, in der eigentlichen Heimat zu bleiben.

Die Flüchtlingsthematik ist auch für Europa eine der größten Herausforderungen. Jede*r Einzelne von uns kann einen sinnvollen Beitrag leisten, um das Zusammenleben in Vorarlberg bestmöglich zu gestalten.

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren.