Existenz & Wohnen

Eine Mutter mit einem kleinen Bub befindet sich in einer engen, älteren Küche. Der Bub hat sie dabei auf dem Arm. Die Mutter ist allem Anschein nach mit der Situation überfordert.

Beratungsangebot

Auf einem hölzernen Tisch steht eine Spielzeuglock, die gelb und rot angemalt wurde. An ihr hängen zwei Wagen. Verschwommen im Hintergrund befindet sich eine Frau, die schwarz bekleidet ist. Ebenso hat sie schwarze Haare. Sie dabei auf einem Stuhl und schaut gerade nach vorne.

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und planen mit Ihnen einen neuen Weg in die Zukunft. Ob telefonisch oder persönlich an einer unserer Beratungsstellen – gemeinsam meistert sich jede Situation leichter.

Wir beraten Menschen, die in einer sozialen oder finanziellen Notsituation sind. Mit unserem Angebot richten wir uns an volljährige Frauen und Männer, Paare und Familien, unabhängig von Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel. In einem persönlichen Gespräch gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein und leisten aktiv Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser Angebot der Beratungsstelle umfasst im Wesentlichen die folgenden drei Säulen:

1. Existenzsicherung bei Geldknappheit, Schulden, Krankheit, Arbeitslosigkeit

Wir besprechen Ihre finanzielle Situation und erstellen mit Ihnen einen Haushaltsplan. Gemeinsam finden wir langfristige Verbesserungen. Ist ihr Fall akut, erhalten Sie von uns Soforthilfen in Form von Gutscheinen. Bei Bedarf vermitteln wir zu speziellen Beratungs- und Betreuungsangeboten – wie Schuldenberatung oder Suchtberatung.

2. Fragen zu gesetzlichen Ansprüchen

Wir informieren Sie über Ihre finanziellen Ansprüche sowie Förderungsmöglichkeiten und erklären Ihnen die jeweiligen Zugänge. Bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und unterstützen Ihr Anliegen bei Ämtern und Behörden.

3. Wohnprobleme

Wir beraten und unterstützen Sie bei drohendem und akutem Wohnungsverlust. Im Bedarfsfall erhalten Sie einen Platz in der Notschlafstelle. Bei Wohnungslosigkeit vermitteln wir Ihnen eine Post- oder Meldeadresse. Gerne können Sie sich tagsüber im „Caritas Café" aufhalten, dort essen und die sanitären Einrichtungen (Duschen und Waschmaschinen) benützen.

Unser Service für Sie

• Unser Angebot ist kostenlos.
  • Es ist keine Voranmeldung erforderlich. Sie können während der Öffnungszeiten einfach bei uns vorbeikommen.
  • Nach telefonischer Absprache sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Ihre Situation wird vertraulich behandelt.
  • Auf Wunsch auch bei Ihnen zu Hause.

Bitte bringen Sie zum Beratungsgespräch alle Unterlagen über das Einkommen, die Ausgaben, über Rückstände sowie aktuelle Kontoauszüge mit. Das hilft uns, rascher Lösungsansätze zu finden.

Ein kleiner Junge strahlt fröhlich. Er hat ganz dunkle Haare und dunkle Augen. Er trägt eine blaue Sportjacke.

dfajsdfkjasdfjad