Lerncafé

Lerncafé Götzis

Kinder ganzheitlich fördern

Manchmal ist es Eltern nicht möglich, ihre Kinder nach Wunsch zu fördern. Das Lerncafé Götzis schafft eine angenehme Lernatmosphäre und hilft bei Lernschwierigkeiten.

Sie wollen (Tier-)Ärzte, Profifußballer, Polizisten, Reiterin oder Modedesignerin werden – die Kinder im Lerncafé Götzis erzählen strahlend von ihren Zukunftsplänen. „Voraussetzung für einen erfolgreichen beruflichen Weg sind gute Noten und daran arbeiten die Kinder eifrig“, so Koordinatorin Beatrix Schreiber.

Und der Erfolg gibt den Lerncafés recht:  Fast alle Kinder schafften im vergangenen Jahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe, beziehungsweise den Wechsel in eine weiterführende Schule oder einen Polytechnischen Lehrgang. Gearbeitet wird in Kleingruppen mit maximal drei Kindern und einem/r Freiwilligen, in größeren Gruppen unterstützen sich die Kinder auch gerne mal gegenseitig.

Im Lerncafé Götzis steht das Wohlfühlen an oberster Stelle, dabei wird Gemeinschaft groß geschrieben. Nach einer zweistündigen Lernzeit gibt es eine Pause, in der gemeinsam die gesunde Jause zubereitet wird. Beim Essen werden lustige Geschichten aus dem Alltag erzählt. In der anschließenden Freizeitstunde gibt es Spiel und Spaß. Das fördert das soziale Miteinander und stärkt die Gemeinschaft. „Bei uns sollen vor allem die Wertschätzung und Achtsamkeit zu einander gefördert werden“, betont Beatrix  Schreiber.

Projekte und Atktivitäten:

• Ausflüge in die Natur mit Wandern und Grillen
  • Christkindle-Aktion und gemeinsame Weihnachts-Friedensfeier
  • Kinderflohmarkt
  • Musizieren mit Bhoomwhackers (Klangstäbe)
  • Schnitzeljagd durch Götzis
  • Märchengeschichten mit Jürgen-Thomas Ernst

Unterstützt durch Marktgemeinde Götzis

Für die Präsentation am Tag der offenen Tür entstand ein „Zielbaum“, auf jedes Blatt haben die Kinder ihre Ziele geschrieben.

Individuelle Lern- und Hausübungsunterstützung

Jetzt ist Zeit zum Lernen

Gemeinsam machen Hausübungen einfach mehr Spaß.

Die "Gesunde Jause" wird gemeinsam vorbereitet.

Die Leseecke wurde gemeinsam mit den Kindern kreativ gestaltet, so haben z.B. die Mädchen die Buchstaben aus Filz zugeschnitten.

Fleißig haben die SchülerInnen die Leseecke bunt gestaltet.

Auch spielerisch kann gelernt werden: Freiwillige erklären den Kindern verschiedene Lernmethoden.

Gemeinsam entstehen Tischnummern mit Sandspachtl-Technik auf Natursteinen (für die Gruppenzuteilungen).

Harmony Geminani hilft jeden Donnerstag.

Gerne wird die „5-Minuten-Pause“ auf der Dachterrasse der VHS für Kreativität genützt.

Beispiel-Projekte und Exkursionen
  • Kreative Lernmethoden, Spiel und Spaß: z.B. Übungsbälle und Vokabeltrainer selbst gestalten und damit üben lernen
  • Lernvertiefung z.B. die Uhr gestalten und besser kennen lernen
  • Kreative Gestaltung des Lerncafés und des gemeinsamen „Zielbaumes“