Auf einem orangen Hintergrund befinden sich bunte Blätter.

Psychotherapie

Auf einem Glastisch stehen längliche Figruren aus Holz. Im Hintergrund sitzt eine Frau die eine Jeans trägt und die Hände verschränkt hat. Ihr Kopf ist dabei nicht ersichtlich.

Sucht ist ein Versuch, belastende und leidvolle Erfahrungen zu bewältigen. Diese sind vielfältig und betreffen jede Bevölkerungsschicht. Darum setzen wir unsere Aufmerksamkeit auf individuelle Lösungen.

In jeder Suchtfachstelle besteht ein psychotherapeutisches Angebot.

Suchttherapie basiert auf der Linderung und Heilung erlebter Verletzungen in jetzigen oder früheren Beziehungen. Gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit auf die bestehenden und noch zu entwickelnden Fähigkeiten der Betroffenen gerichtet – für mehr Lebensqualität und eine neue, positive Lebensführung.

Unsere Ziele
Jede Therapie hat die Linderung oder Heilung von seelischem Leid zum Ziel. Wir helfen betroffenen Menschen in Lebenskrisen und unterstützen sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Dazu gehört immer die Bereitschaft, bisherige Verhaltensweisen und Einstellungen zu überdenken und zu ändern. Darum bieten wir in jeder Suchtfachstelle auch Therapie an. Die Kosten werden von der Vorarlberger Landesregierung getragen.