Gemeinsam lernen macht Freude! Unterstützen Sie unsere Kinder in den Lerncafé's!

Die insgesamt 10 Lerncafés in Bludenz, Dornbirn, Feldkirch, Götzis, Hohenems, Lauterach, Lustenau, Nenzing, Rankweil und Wolfurt bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, deren Eltern sie nicht ausreichend unterstützen können, ein attraktives Lernumfeld. „Hier wird aber nicht nur gelernt, sondern die Kindern werden auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert“, sagt Bea Bröll, Stellenleiterin der Lerncafés.  Und dass das Lerncafé-Konzept voll aufgeht, zeigt das Beispiel von Azra. „Seitdem ich regelmäßig Unterstützung im Lerncafé erhalte, haben sich meine Leistungen in den Fächern um mindestens eine Note verbessert. Jetzt macht mir die Schule wieder viel mehr Freude“, so die aufgeweckte Mittelschülerin.

Corona als Herausforderung
Die Motivation der Kids ist groß und in Kleingruppen fällt es den meisten auch gar nicht so schwer, sich zu konzentrieren und zu lernen. „Das zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre sehr gut“, so Bea Bröll. „Die meisten Kids schaffen durch die Unterstützung der Lerncafés die gesteckten Ziele sehr gut. Doch heuer ist ein besonderes Schuljahr.

Freiwillige willkommen
Um die Schüler*innen gut im neuen Schuljahr zu begleiten, sind in allen Lerncafés weitere freiwillige Lernhelfer*innen willkommen. „Wir freuen uns über jede Unterstützung – egal, ob junge Menschen, die bereit sind, kurzfristig tätig zu sein oder auch Freiwillige, die sich vorstellen können, das Lerncafé längerfristig zu unterstützen“, so Bea Bröll abschließend.

Fragen? Wir informieren Sie gerne!

Kontakt:

Bea Bröll, T 05522/200-4041, M 0676/88420-4041, E bea.broell@caritas.at,