Eine junge erwachsene bonde Frau und ein Handwerker befinden sich gekniet vor einem weißen Heizkörper. Die Frau ist in Schwarz und der Mann in Himmelblau gekleidet. Der Handwerker macht gerade bei der Heizung einen "Stromsparcheck".

Freiwillige Energiesparberater*innen im Ländle gesucht!

Der Winter hat das Ländle fest im Griff.  Strom und Heizung sind zurzeit große Ausgabeposten in den Haushaltsbudgets. Durch den kostenlosen Energiesparcheck hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit Geld zu sparen.

Für jene Menschen, die finanziell kaum über die Monatsrunde kommen, sind Ausgaben für Strom, Heizung und Wasser oft ein großer Posten im kleinen Haushaltsbudget. Steigende Kosten bringen viele Familien in Vorarlberg finanziell an ihre Belastungsgrenze.

Wir suchen speziell im Raum Bludenz und Montafon, aber auch fürs ganze Ländle Freiwillige, die selbständig in den Haushalten vorbeischauen, um Einsparungspotentiale zu erfassen, die Betroffenen in der Umstellung ihres Verhaltens zu unterstützen und durch Energiesparartikel den Bedarf zu reduzieren. Freiwillige mit fachlichen Kenntnissen und Freude an der Weitergabe ihres Wissens sind hier genau richtig.

Ihre Kernaufgabe
• Beratung von Haushalten im Bereich Energiesparen

Sie bringen mit:
• Offenheit
• Verlässlichkeit
• Ein wenig handwerkliches Geschick und Mobilität

Wir bereiten Sie vor:
• Schnuppertermine mit erfahrenen Beratern vor Ort
• Einführung in die Beratungstätigkeit im Projekt

Für Fragen und Infos kontaktieren Sie bitte:

Andrea Wüstner

T 0676/884205727