Energiesparen im Haushalt

Energiesparberatung und Gerätetausch

Die Caritas Energiesparberatung bietet Unterstützung beim Senken der Energiekosten im Haushalt. Nach der Erstberatung werden gemeinsam mit Energiesparberater*innen Elektrogeräte auf ihren Energieverbrauch überprüft und einfach umsetzbare Energiesparmaßnahmen gemeinsam besprochen.

Die Energiesparberatung ist ein Programm des Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung.

Welche Leistungen werden angeboten?

Man sieht von oben die Hände einer Frau auf der Tastatur eines Laptops, das Gesicht ist nicht zu sehen.

Erstberatung

Hier wird überprüft, ob der Haushalt die Kriterien für eine weitere Unterstützung erfüllt. Diese Beratung findet in den Beratungsstellen statt, auch Telefon- oder Onlineberatung ist möglich.

Alter weiß lackierter Heizkörper

Energiesparberatung

Die Energiesparberatung findet im Haushalt statt. Dabei werden einfach umsetzbare Energiesparmaßnahmen geprüft und gemeinsam besprochen.

Alter Gasherd mit Gasherdplatte

Gerätetausch

Wenn im Rahmen der Energiesparberatung festgestellt wird, dass die vorhandenen Elektrogeräte ausgetauscht werden sollen, ist ein kostenloser Tausch möglich. Getauscht wird ein Gerät pro Haushalt (Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler).

An wen richtet sich die Energiesparberatung?

Zielgruppe sind Personen, die einen Hauptwohnsitz in Österreich haben. Zusätzlich muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

• Befreiung von den Rundfunkgebühren (GIS-Befreiung)
  • Bezug des Heizkostenzuschuss des Landes
  • Bezug von Sozialhilfe oder Ausgleichszulage
  • Bezug von Wohnbeihilfe

Termin für Ihre Erstberatung vereinbaren

Die Erstberatung findet nach Terminvereinbarung in der zuständigen Beratungsstelle statt.

Sie können sich hier selbst für einen Termin anmelden.

Zur Erstberatung nehmen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Ausweis
  • Meldezettel
  • Nachweis der GIS-Befreiung oder
  • Nachweis über Heizkostenzuschuss oder
  • Nachweis über Sozialhilfe / Ausgleichszulage oder
  • Nachweis der Wohnbeihilfe

Nach der Erstberatung werden die Termine für Energiesparberatung und Gerätetausch vereinbart.

FAQs - Häufige Fragen & Antworten

Bitte melden Sie sich bei der Beratungsstelle, die für Ihren Wohnort zuständig ist. Dort wird ein Termin vereinbart.

Für diesen Termin müssen Sie folgende Unterlagen mitbringen:

• Ausweis
  • Meldezettel
  • Nachweis der GIS-Befreiung oder Nachweis über Heizkostenzuschuss oder Nachweis über Sozialhilfe / Ausgleichszulage oder Nachweis der Wohnbeihilfe

Dafür ist eine der folgenden Voraussetzungen notwendig:

• Bezug des Heizkostenzuschusses des Landes
  • Bezug von Sozialhilfe oder Ausgleichszulage
  • Bezug von Wohnbeihilfe oder GIS-Befreiung

Der Anspruch auf eine Energiesparberatung wird in der Erstberatung geprüft.

Ob es notwendig ist, ein Gerät zu tauschen, wird in der Energiesparberatung festgestellt.  Es werden Geräte getauscht, die schadhaft sind oder sehr viel Energie brauchen.

Es kann ein Gerät pro Haushalt getauscht werden. Getauscht werden können: Herd, Kühlschrank, Waschmaschine oder Geschirrspüler.

Andere Geräte wie Computer, Fernsehgeräte,… können nicht getauscht werden.

Nein. Erstberatung und Energiesparberatung sind kostenlos, auch beim Gerätetausch sind alle Kosten (Entsorgung Altgerät, Lieferung und Montage neues Gerät) inkludiert.

Sie haben Fragen zur Energiesparberatung?

Hier anrufen:

Sie haben Zahlungsrückstände bei Ihrem Energieversorger oder wissen nicht, wie Sie die laufende Rechnung bezahlen sollen?

Hier anrufen:

Ein Programm des