Caritas Wegweiser – mit wenigen Klicks zur Hilfe

Eine der Stärken der Caritas ist sicherlich die Präsenz vor Ort in allen Regionen Vorarlbergs. Dennoch fällt es manchen Menschen schwer, Hilfe zu suchen – sei es aus Unwissenheit über die Caritas-Angebote oder auf Grund von Krankheit, Scham oder Verzweiflung. Ein neues Angebot – der Caritas Wegweiser – macht es nun noch einfach, die richtige Stelle für eine Notlage zu finden.

Orientierung für Hilfesuchende
Hilfe suchen. Hilfe finden. Mit dem neuen Online-Wegweiser (www.caritas-wegweiser.at) schafft die Caritas einen einfachen Zugang zur Hilfe und Orientierung. Das neue Service führt Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen je nach Region und Problem zum richtigen Hilfs- oder Beratungsangebot – etwa bei Geldnot oder in den Bereichen Wohnen, Sucht und vielem mehr.

Schnell, unkompliziert und anonym
Ebenfalls neu ist das Angebot der Online-Sozialberatung. Der Zugang zum neuen Onlineberatungs-Angebot ist so einfach wie möglich gestaltet: Menschen in Notlagen können sich über den PC, das Handy oder das Tablet schnell, unkompliziert und anonym an eine*einen Caritas-Berater*in wenden: Je nach Angebot können sie per sicherer E-Mail, Video sowie Chat Kontakt aufnehmen

Persönlich vor Ort – oder online von zuhause aus
Das neue Onlineberatungs-Angebot der Caritas ist die Antwort auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft. „Davon profitieren insbesondere jene Menschen, die aufgrund zeitlicher, örtlicher oder sonstiger Einschränkungen nur schwer in die Beratungsstellen kommen können oder wollen“, beschreibt Christian Beiser, Stellenleiter der Beratungsstelle Existenz&Wohnen. Gerade für alleinerziehende Frauen eine große Erleichterung: „Mobil und zeitlich gefordert, fällt es gerade ihnen schwer, Beratungsleistungen zu nutzen. „Niederschwellig im Zugang und gewohnt hohe Qualität in der Beratung.“

www.caritas-wegweiser.at