herz.com – füreinander da sein

„Es muss vom Herzen kommen,
was auf Herzen wirken soll.“
Johann W. von Goethe

Die Initiative herz.com möchte Solidarität und soziale Beziehungen in den Gemeinden fördern, bereits vorhandene Hilfsangebote sichtbarer machen sowie neue, bedarfsgerechte Initiativen oder Angebote entwickeln. So besteht das wesentliche Ziel darin, das Bewusstsein der Menschen für die Lebenssituationen ihrer Mitmenschen zu schärfen, sie wahrzunehmen und vielleicht auch deren Sorgen zu teilen, gerade dann, wenn diese nicht gleich „sichtbar“ sind.

In den drei Projektregionen – Satteins, Bregenz Mariahilf und Kleinwalsertal - möchte herz.com Menschen zusammenbringen, die sonst nicht zusammenfinden. Denn manchmal braucht es eine ganze Gemeinde, um füreinander Sorge zu tragen. Das Zusammenspiel aller – professionelle Einrichtungen, Freiwillige, Nachbarschaft, Vereine – ist notwendig, um wirkungsvoll füreinander da sein zu können.

Werde Teil von herz.com!

Das herz.com-Team

Von links nach rechts: Sandra Küng, Christel von Bank-Riezler und Thomas Hebenstreit.

Du bist mir nicht egal!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, selbst als com.botschafter*in aktiv zu sein:

- Du gehst mit wachen Augen, Ohren und Herzen durch das Leben und erkennst die Herausforderungen und Schwierigkeiten deiner Mitmenschen?
- Dir ist ein gutes Miteinander der Generationen wichtig?
- Du möchtest gerne deine Fähigkeiten und Talente für andere einbringen?

Dann bist du genau richtig!
herz.com unterstützt dich dabei! Gemeinsam mit anderen kannst du zu einer oder einem com.botschafter oder einer com.botschafterin werden. Dafür werden die Interessierten in die Grundlagen einer sorgende Gemeinde eingeführt. Diese Einführungen finden in Form von Impulsabende in den jeweiligen Gemeinden statt, können aber auch in Vereinen oder Institutionen umgesetzt werden.

Machen wir uns zusammen auf den Weg zu einer sorgenden Region!
Gemeinsam mit den Gemeinden, Pfarren und anderen Systempartner*innen möchten wir Menschen für die Bedürfnisse anderer sensibilisieren und ihnen das Rüstzeug für com.botschafter*innen mitgeben. Sei auch DU dabei!

com.herzenssprechstunde
Was tut meinem Herzen gut? Was berührt mein Herz? Wodurch wird mein Herz gestärkt? In der com.herzenssprechstunde treffen sich Menschen, die sich austauschen und kennenlernen und über das reden möchten, was ihnen auf dem Herzen liegt. Die com.herzenssprechstunde ist ein Gruppenangebot in den drei Projektregionen Satteins, Bregenz Mariahilf und Kleinwalsertal.

Folder zum Download:

herz.com Satteins