Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

MitarbeiterIn in der Haussammlung

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Vollzeit, Teilzeit

Die Caritas Haussammlung ist die größte Spendenkampagne für die Inlandshilfe der Caritas, bei der die Pfarrgemeinden unsere wichtigsten KooperationspartnerInnen vor Ort sind. Der Erlös aus dieser Sammlung kommt Menschen in unterschiedlichen materiellen und psychischen Notsituationen in Vorarlberg zu Gute.

Damit wir die engagierten Menschen in den Pfarren bei den unterschiedlichen Anliegen im Bereich der Haussammlung noch besser unterstützen können, suchen wir ab sofort bzw. nach Vereinbarung eine/n neue/n MitarbeiterIn (2 Jahre befristet auf das Projekt).

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit in der Organisation und Durchführung der Caritas Haussammlung
  • Ansprechperson bei Fragen und Anliegen zur Haussammlung in den Pfarrgemeinden
  • Beschwerdemanagement zur Haussammlung
  • Aktive Unterstützung der Pfarrgemeinden in der Suche nach neuen HaussammlerInnen in ganz Vorarlberg
  • Netzwerkarbeit mit Caritaseinrichtungen und Pfarrgemeinden
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in Pfarren mit regionalen Schwerpunkten
  • Entwicklung von innovativen neuen Modellen in Pfarrgemeinden, in denen keine Haussammlung mehr durchgeführt wird

Ihr Profil:

• eine Fachausbildung im Bereich Kommunikation und/oder Theologie
  • Freude an der Arbeit in pfarrlichen Handlungsfeldern
  • Kommunikations- und Moderationsfähigkeit in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Erfahrungen in der Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen und Einzelpersonen (Freiwilligen-Management)
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• eine gute Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, motivierten und engagierten Team
  • 50%- Anstellungsausmaß, befristet auf 2 Jahre
  • Vielseitige, verantwortungs- und wirkungsvolle Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • Zulagen und freiwillige Sozialleistungen, sowie familienfreundliche Maßnahmen
  • eine sinnbietende Arbeit mit sozialem Mehrwert
  • Supervision
  • Fort- und Weiterbildung
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2019.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.