Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Freie Stellen

Sozialpädagoge bzw. Sozialpädagogin in der Arbeitsanleitung in den Startbahnen Bludenz und Feldkirch

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Vollzeit, Teilzeit

Die "Startbahn" ist das niederschwellige Jugendbeschäftigungsprojekt des Fachbereichs Arbeit und Qualifizierung der Caritas Vorarlberg mit Standorten in Bludenz und Feldkirch. Als kompetentes Teammitglied der Startbahn unterstützen Sie arbeitsuchende junge Menschen, die beim Einstieg in die Berufswelt noch Startschwierigkeiten haben. In der Startbahn bekommen Jugendliche einen temporären Arbeitsplatz und finden Schritt für Schritt zu einem geregelten Arbeitsablauf. Parallel dazu werden vielfältige Impulse zur Entwicklung und Stärkung persönlicher Fähigkeiten angeboten. Teil des Angebots ist auch die sozialarbeiterische und pädagogische Beratung und Begleitung.

Die Jugendlichen erstellen im Tagelöhnerprinzip und unter fachkundiger Anleitung kreative Up-Cycling Produkte, wirken vielfältig in den Carla-Einkaufsparks mit und wickeln verschiedene Auftragsarbeiten für Vorarlberger Betriebe in den Werkstätten und bei Außen Einsätzen direkt vor Ort ab. So werden sie im Sinne des Empowermentgedankens nach und nach befähigt, selbständiger zu werden und ihren Selbstwert zu erkennen, Qualifizierungsangebote zu nutzen und/oder in den Arbeitsmarkt einzusteigen.

Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir für den Standort Bludenz und Feldkirch ab sofort bzw. nach Vereinbarung eine/n neue/n Mitarbeiter*in.

Ihre Aufgaben:

• Anleitung und Coaching der KlientInnen, gezielte Identifikation und Förderung der individuellen persönlichen Ressourcen der Jugendlichen im Arbeitsablauf mittels Beziehungsarbeit
  • Gestaltung eines optimalen und geregelten Tagesablaufs für Jugendliche (Arbeitsvorbereitung, -platzgestaltung, - einteilung, termingerechte Auftragsausführung und Disposition des Warenflusses)
  • Teilnehmende Beobachtung, Reflektion und Feedback im Arbeitsprozess sowohl hinsichtlich Schlüsselqualifikationen (u.a. Zuverlässigkeit, Teamwork, Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit) als auch individuellem sozialem Verhalten.
  • Austausch und Abstimmung mit Sozialarbeit und/oder Standortleitung im Rahmen von Fallbesprechungen, Teamsitzungen und fallweisen Kriseninterventionen.
  • Administrative, EDV unterstützte Tätigkeiten (u.a. Stundenlisten, wöchentliche Lohnauszahlungen, ÖGK Anmeldungen, KlientInnendokumentation)
  • Implementierung und Verankerung pädagogischer Impulse im Angebot der Startbahn in der Tagesstruktur der Werkstätten

Ihr Profil:

• abgeschlossene Berufsausbildung und/oder (Sozial-)Pädagog*in, qualifizierte Jugendarbeiter*in, Lehrlingsausbildner*in.
  • Erfahrung im direkten Handlungsfeld mit Jugendlichen (15 – 25 Jahren) sowie Kenntnis deren Lebenswelten
  • Fähigkeit zur Förderung und Motivation von Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund bezüglich deren persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen.
  • Administrative Fähigkeiten und fundierte PC Anwenderkenntnisse in Office Programmen Word, Excel, Outlook, Internet
  • außerordentlich hohes Maß an Sozialkompetenz und Empathie
  • sehr selbständiges und eigeninitiatives Arbeiten
  • Belastbarkeit sowie rasches und sicheres Reagieren auch in Krisensituationen
  • Integrative Persönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• 60%-Anstellung, Dienstort: Feldkirch und Bludenz
  • eine verantwortungsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit mit gestalterischen Möglichkeiten im abwechslungsreichen Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem und sozialem Handeln
  • Einbindung in ein multiprofessionelles, wertschätzendes und engagiertes Team in ausgezeichneter Arbeitsatmosphäre
  • eine herausfordernde Arbeit mit jungen Menschen die Sinn macht und sozialen Nutzen stiftet
  • attraktive freiwillige Sozialleistungen
  •

Mindest-Monatsbruttogehalt: Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2020.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.