Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mitarbeiter*in in der Textilen Feinsortierung

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Vollzeit, Teilzeit

Die carla Tex ist einer von acht Beschäftigungsbetrieben des Fachbereich Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg. Mit rund 50 Mitarbeitern*innen führen wir jährlich über 3.000 Tonnen Bekleidung und Textilien aus der vorarlbergweiten Sammlung einer hochwertigen Wiederverwendung zu. In der Sortierung finden langzeitarbeitslose Menschen einen befristeten Arbeitsplatz, Qualifizierung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Carla Tex leistet so einen wichtigen sozialen und ökologischen Beitrag zur Entwicklung der Region.

Statt wegwerfen, entsorgen und neu produzieren werden durch unsere Arbeit Rohstoffe und Ressourcen gespart. Somit leisten sie mit ihrer Spende und ihrem Einkauf einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der Umwelt.

Im Zuge einer Nachbesetzung suchen wir für den Standort Hohenems ab sofort bzw. nach Vereinbarung eine/n neue/n Mitarbeiter*in.

Ihre Aufgaben:

• Produktionserfahrung
  • Kontrolle der vorsortierten Ware auf Mode und Qualität
  • Sortieren der Kleidung anhand der vorgegebenen Merkmale und Standards
  • Eigenverantwortung bei der Sortierung des jeweiligen Artikels
  • Mengen-und Zielerreichung
  • zügig und genaue Arbeitsweise

Ihr Profil:

• Gespür für Mode und Trends
  • Textile Grundkenntnisse von Vorteil
  • Flexibler Einsatz
  • hohe Sozialkompetenz
  • Körperlich fit, stehende Tätigkeit
  • gute Deutschkenntnisse
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• 100%-Anstellung, Dienstort: Hohenems
  • einen Arbeitsplatz an einem besonderen Ort, wo sich Secondhand und nachhaltiger Lebensstil treffen
  • Normalarbeitszeit – kein Schichtbetrieb
  • Teil eines motivierten Teams in ausgezeichneter Arbeitsatmosphäre zu sein
  • eine Aufgabe, bei der Sie selbstständig und eigenverantwortlich agieren können
  • eine sinnstiftende Arbeit mit hohem sozialen Mehrwert
  • attraktive Sozialleistungen der Caritas (z.B. Sabbatical, Weiterbildung usw.)
  •

Mindest-Monatsbruttogehalt: Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2020.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.