Erholungswochen für SeniorInnen

Wie gut tut es, einmal im Jahr aufzubrechen, einen unbeschwerten Urlaub in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu genießen, zu lachen und neue Kräfte zu sammeln.

„Jetzt bin ich wieder ein anderer Mensch“, so die Feststellung einer Teilnehmerin nach dem Urlaub.

Eingeladen sind Frauen, Männer oder Ehepaare ab 70 Jahren, die selbständig in der Lebensführung sind und ihren Urlaub gerne in Gesellschaft verbringen. Wanderungen in der herrlichen Bergwelt des Montafons, in Krumbach oder im Naturschutzgebiet Eriskirch tun Leib und Seele gut.

Spielen, singen musizieren, tanzen, das Gedächtnis trainieren, anregende Gespräche und Impulse für das geistliche Leben runden das vielseitige Programm ab. Mit sehr viel Engagement werden diese Turnusse von ehrenamtlichen Teams begleitet.

Ein weiteres Angebot wird als Kooperation von pro mente Vorarlberg und der Caritas Seniorenarbeit im Rahmen der Aktion Demenz speziell für Menschen mit Demenz und ihre Begleitperson angeboten.

Hier wird für TeilnehmerInnen mit Demenz eine ganzheitliche Tagesstruktur (Bewegung in der Natur, Wandern, Kneippen, gemeinsames Singen, Musik, Spiel, Gedächtnisübungen) und für deren Angehörige Entlastung und Erholung sowie Informationen und Gesprächsangebote mit Fachpersonen angeboten.

Anmeldungen nimmt Gertrud Hefel unter Tel. 0664-824 01 15 (Montag und Donnerstag, 9 bis 11.30 Uhr, ) entgegen,

Anmeldungen für das Angebot für Menschen mit Demenz  Regina Brunmayr (T 05522-200 3022, ) sowie Barbara Weithmann (T 05574-86427, Mittwoch und Donnerstag; ), Anmeldeschluss ist hier der 25. Juli.

<link fileadmin user vorarlberg pfarrcaritas seniorenerholung_2014_web.pdf dokument>Informationsflyer

Seniorenerholungswochen 2014 – „Lebensschätze entdecken“

Turnus 1: Krumbach, Kur- und Gesundheitshotel Bad Rossbad, 24. Mai bis 31. Mai
Turnus 2: St. Gallenkirch: Erholungsheim Mariahilf, 7. bis 14. Juni