Eine ältere kleine Frau mit Sonnenhut wird von einer großen Frau mittleren Alters durch die Stadt geführt. Die jüngere Frau hat eine schwarze Handtasche.

Vortragsreihe zum Thema "Demenz"

Im Rahmen der "Aktion Demenz" laden Caritas Vorarlberg und pro mente Vorarlberg zu einer Vortragsreihe. Start ist am Freitag, 17. April: DGKP Wilfried Feuerstein referiert zum Thema "Veränderungen im Alter - vom Umgang mit alten und an Demenz erkrankten Menschen."

Einen Menschen mit Demenzerkrankung zu begleiten, ist eine herausfordernde und oftmals schwierige Aufgabe. Entlastung für pflegende Angehörige zu bieten, ist immens wichtig, fachliches Wissen über die Krankheit macht Vieles verständlich und somit den Umgang mit Demenz auch leichter.

Zu diesem Thema findet in den kommenden Wochen eine Vortragsreihe im Feldkircher Caritashaus statt. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema Demenz interessieren - pflegende Angehörige und auch Menschen, die sich beim Freiwilligenprojekt der Spaziergänger der Caritas engagieren möchten. Dies sind speziell geschulte Freiwillige, die einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, um ältere Menschen mit einer Demenzerkrankung ein Stück ihres Weges zu begleiten.

1. Den Start der Vortragsreihe macht DGKP Wilfried Feuerstein am Freitag, 17. April, ab14.30 Uhr zum Thema "Veränderungen im Alter- vom Umgang mit alten und an Demenz erkrankten Menschen".
  2. Am Montag, 27. April referiert Dr. Josef Bachmann ab 18 Uhr über "Demenz aus medizinischer Sicht".
  3. Unter dem Motto "Das Beziehungsdreieck - Kommunikation mit Angehörigen" befasst sich DSA Barbara Weithmann am Montag, 4. Mai, ab 18 Uhr mit Fallbeispielen und Übungen.
  4. Alle Veranstaltungen finden im Caritashaus Feldkirch, Wichnergasse 22 (4. Stock) statt. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos.

Kontakt und Info:
DSA Regina Brunmayr