Vier Seniorinnen sind im Wald am Wandern. Ausschließlich deren Rücken sind zu sehen.

Unterstützung im Pflegealltag immens wichtig

Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. Die Caritas unterstützt Menschen mit Demenzerkrankung und ihre Angehörigen auf vielfältige Weise. Derzeit etwa durch eine gemeinsame Aktion mit pro mente Vorarlberg: In Krumbach findet eine Erholungswoche für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen statt.

Schauplatz Kur- und Gesundheitshotel Roßbad im Bregenzerwald: Ein wunderschöner Herbsttag, eine Führung durch die Moorlandschaft steht an. Was macht diese Landschaft so besonders? Wie ist der Bodenaufbau? Die ZuhörerInnen genießen den Vortrag im Freien sichtlich, lässt ihnen doch normalerweise der oftmals sehr anstrengende Pflegealltag mit ihren an Demenz erkrankten Ehepartnern oder Eltern kaum Luft.

„Die Erholungswoche hat zwei große Schwerpunkte“, erklärt Diplom-Sozialarbeiterin Regina Brunmayr von der Pfarrcaritas: „Es soll für die Angehörigen eine Urlaubswoche sein und ihnen die nötige freie Zeit bieten, um auftanken zu können, andererseits werden auch Fachvorträge mit Demenzexperten angeboten. Zudem sollen die Urlauberinnen und Urlauber erfahren, welche Hilfsangebote ihnen zur Verfügung stehen.

So sorgen beispielsweise Gesprächsrunden, Gymnastikeinheiten, Spaziergänge und Ausflüge, gemeinsames Singen, Kinästhetik, eine Messfeier und vieles mehr für Abwechslung. Durch verschiedenste Angebote, wie etwa Kneipp-Anwendungen oder Kreistänze wurden auch bei Menschen mit Demenz vorhandene Ressourcen gestärkt und somit ihre Lebensqualität gefördert.

„Ich war anfangs skeptisch, es ist sowohl für den Betreuenden, als auch für die betreute Person alles neu und das sorgt ein wenig für Unsicherheit“, erzählt einer der Teilnehmer, der seine Frau begleitet. Aber Tag für Tag spiele sich der Urlaubsalltag besser ein. „Und es verschafft Freiräume, das ist wichtig.

Ein weiteres Paar schwärmt von den Tagen im Roßbad. „Es tut unheimlich gut, es sind alle so fürsorglich zu uns und ein ausgeklügeltes Programm sorgt dafür, dass alle Teilnehmer voll auf ihre Kosten kommen."

Infos über Hilfsangebote und Seniorenerholung für Menschen mit Demenz