Vier Seniorinnen sind im Wald am Wandern. Ausschließlich deren Rücken sind zu sehen.

Erholsame „Auszeit“ für SeniorInnen

Unter dem Motto „Gönn dir eine Auszeit!“ bietet die Caritas Seniorenarbeit auch heuer wieder Seniorenerholungswochen an.

„Ich freue mich schon das ganze Jahr auf diese Woche gemeinsam mit Gleichgesinnten“, sagt eine langjährige Teilnehmerin der Seniorenerholungswochen der Caritas Vorarlberg. „Diese Woche tut mir einfach gut –  dem Körper, dem Geist und auch der Seele – ich genieße jeden Tag.“

Auch heuer bietet die Caritas Seniorenarbeit wieder Seniorenerholungswochen in Eriskirch, St. Gallenkirch und Krumbach an. Unter dem Motto „Gönn dir eine Auszeit!“ sind Frauen, Männer oder Ehepaare ab 70 Jahren, die selbständig in der Lebensführung sind und ihren Urlaub gerne in Gesellschaft verbringen, eingeladen, daran teilzunehmen. Wanderungen in der herrlichen Bergwelt des Montafons, in Krumbach oder im Naturschutzgebiet Eriskirch am Bodensee tun Leib und Seele gut.

Herzlich willkommen sind auch Menschen, die in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, denn im Vordergrund steht das  Gemeinschaftserlebnis. Das vielseitige Programm bietet kreative Aktivitäten, Singen, Musizieren, Gedächtnistraining sowie spirituelle und praktische Impulse.

Eine spezielle Woche wird als Kooperation von pro mente Vorarlberg und der Caritas Seniorenarbeit im Rahmen der Aktion Demenz für Menschen mit Demenz und ihre Begleitperson durchgeführt. Hier wird TeilnehmerInnen mit Demenz eine ganzheitliche Tagesstruktur (Bewegung in der Natur, Wandern, Kneippen, gemeinsames Singen, Musik, Spiel, Gedächtnisübungen) geboten. Neben Entlastung und Erholung stehen für Angehörige Informationen sowie Gesprächsangebote mit Fachpersonen auf dem Programm.

Anmeldungen nimmt Gertrud Hefel für Turnus 1 und 2 unter Tel. 0676/884203030 (Montag und Donnerstag, 9 bis 11.30 Uhr, E-Mail: gertrud.hefel@caritas.at) entgegen.

Für Turnus 3 nimmt  Susanne Jenewein unter Tel. 0676/884205068 (Montag und Donnerstag, ganztags, dienstags vormittags, E-Mail: susanne.jenewein@caritas.at) Anmeldungen entgegen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rasche Anmeldung!

Seniorenerholungswochen 2016 – „Gönn dir eine Auszeit“
Turnus 1: Eriskirch am Bodensee, Erholungshaus St. Theresienheim, 21. bis 28. Mai
Turnus 2: St. Gallenkirch: Erholungsheim Mariahilf, 25. Juni bis 2. Juli
Turnus 3: Für Menschen mit Demenz und ihre Begleitperson: Krumbach: Kur- und Gesundheitshotel Bad Rossbad, 10. bis 17 September