Neues Caritas Lerncafé startet in Schlins

In den Räumlichkeiten des Pfarrheims in Schlins entsteht derzeit gemeinsam mit der Gemeinde Schlins ein Caritas Lerncafé. Bis zu 30 Kinder und Jugendliche werden dort nach den Sommerferien in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung begleitet und erhalten so faire Bildungschancen.

Nicht alle Kinder können die Schule ohne zusätzliche Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder gut zu unterstützen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nachhilfestunden sind teuer, manchmal sind auch mangelnde Deutschkenntnisse und/oder zu beengte Wohnverhältnisse Gründe, die es Schüler*innen schwer machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Kindern faire Chancen bieten
Unter dem Modellvorhaben „Vorarlberg lässt kein Kind zurück“ war es Bürgermeister Wolfgang Lässer ein großes Anliegen, ein Caritas Lerncafé als zusätzliches Angebot für junge Menschen einzurichten. „Auf Grund eigener Erfahrungen mit dem Lerncafé in Nenzing und der Notwendigkeit, dass auch in Schlins Kinder und Jugendliche genau diese Hilfe und Unterstützung brauchen, ist dieses Lerncafé auch für unsere Gemeinde enorm wichtig. Denn jedes Kind, dem geholfen werden kann, erhält bessere Chancen für das gesamte (Berufs-)Leben.“

Lernen mit Freude und Erfolg
Das Lerncafé Schlins wird das zwischenzeitlich zwölfte Lerncafé der Caritas Vorarlberg im Land sein. Das Erfolgsrezept dabei ist das Lernen in kleinen Gruppen. Möglich machen dies sehr engagierte Freiwillige, die ihre Zeit zur Verfügung stellen. An drei Nachmittagen pro Woche werden im Lerncafé Schlins künftig die Hausaufgaben erledigt, außerdem bereiten sich die Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 14 Jahren auf Prüfungen und Tests vor. Verschiedenste Lernmaterialien sorgen dabei für Abwechslung und Freude beim Lernen. Ein Fixpunkt nach der Lerneinheit sind eine gesunde Jause sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung. Je nach Bedarf – und sofern es Corona möglich macht - werden auch gemeinsame Ausflüge, Büchereibesuche und Ähnliches organisiert. Ein besonderes Anliegen der Caritas Lerncafés ist auch, die Eltern in ihrer Elternrolle zu unterstützen. Dazu werden Einzelgespräche angeboten und Elternabende organisiert.

Freiwillige willkommen!

Das Angebot ist für die Familien kostenlos, da viele Freiwillige großartige Arbeit leisten und das Lerncafé Schlins durch die Gemeinde Schlins sowie durch die Caritas finanziell getragen wird. „Jedes Kind, das seinen Weg gut meistert, ist ein Gewinn auch für die Gesellschaft insgesamt“, freut sich auch Stellenleiterin Bea Bröll von der Caritas über das zusätzliche Angebot. Maßgeblich zum Erfolg der Lerncafés tragen freiwillige Mitarbeiter*innen, die Kinder in schulischen Belangen unterstützen. Das Lerncafé Schlins freut sich über weitere Freiwillige, die bereit sind, einen Teil ihrer freien Zeit für die Zukunft der Lerncafé-Kids zur Verfügung zu stellen. Caritas-Mitarbeiterin Bea Bröll steht für Auskünfte gerne bereit.

 

Interessiert?

Bea Bröll, Stellenleiterin Caritas Lerncafés: T. 0676/884204041,

E: bea.broell@caritas.at

www.caritas-vorarlberg.at