Gemeinsam gegen Not in Vorarlberg

Nach fast zwei Jahren mit Corona hat sich unser Zusammenleben drastisch verändert: Die neue Normalität ist anders als jene, die wir gewohnt waren. Einsamkeit, aber auch materielle Not sind für viele Menschen Alltag geworden. Was bleibt sind leere Brieftaschen und leere Kühlschränke. Durch die Inlandshilfe setzt die Caritas gezielte Maßnahmen, um dieser Not entgegen zu wirken.

Besuch im Haus Mutter&Kind in Feldkirch: Die 18-jährige Steffi lebt zwischenzeitlich mit ihrer zweijährigen Tochter Mira in einer eigenen Wohnung, schaut aber beinahe wöchentlich in der Wohngemeinschaft, die eine Zeit lang auch ihr Zuhause war, vorbei. Sie erzählt ihre Geschichte: Davon, wie ihr ihre alkoholkranke Mutter keine Geborgenheit schenken konnte und wie der Vater die Familie verlassen hatte, um selbst nicht daran zu zerbrechen. „Schließlich hielt ich es zuhause nicht mehr aus und bin mit 13 ausgezogen. Ich kam zu verschiedenen Pflegefamilien und in Jugend-Einrichtungen.“ Mit 15 wurde sie schwanger. „Meine Mutter hat mir auch da nicht geholfen.“ Halt und Stabilität fand Steffi einerseits bei ihrem Freund und dessen Oma, aber auch im Haus Mutter&Kind der Caritas. „Ich weiß nicht, wie ich ohne diese Hilfe klargekommen wäre und bin so dankbar für die Zeit hier im Haus.“

Stellenleiterin Doris Müller freut sich, dass Steffi ihren Weg zwischenzeitlich gut schafft: „Wir bieten jungen Müttern mit ihren Kindern ein vorübergehendes Zuhause, stärken sie und zeigen ihnen ihre eigenen Ressourcen auf.“ Ob in Erziehungsfragen, bei Abklärungen mit Behörden, oder bei der Wohnungs- und Arbeitssuche - ein sehr engagiertes Team rund um Stellenleiterin Doris Müller sorgt für Stabilität in den oft krisengeschüttelten jungen Familien. Im Mittelpunkt steht dabei stets das Wohl des Kindes.

Vielfältige Hilfe: Lerncafés, Beratung, Hospiz

Das Bild von Armut hat sich verändert. Not ist auf den ersten Blick vielfach nicht sichtbar, aber dennoch auch in Vorarlberg weit verbreitet. Die Caritas hilft zielgenau und wirksam. So ist die Beratungsstelle Existenz&Wohnen die richtige Adresse, wenn Menschen verzweifelt darüber sind, dass sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können oder Angst haben, dass sie ihre Wohnung verlieren. Durch die Lerncafés sollen Kinder und Jugendliche gerechte Zukunftschancen erhalten. Wer in die Bildung von Kindern investiert, investiert in die Zukunft unserer Gesellschaft. Auch die Angebote der PfarrCaritas oder Hospiz Vorarlberg zeigen tagtäglich: Jeder Beitrag macht einen großen Unterschied für Menschen in Not hier in Vorarlberg.

Der Auftrag der Caritas vor, während und nach der Krise ist klar: Wir helfen jenen, die in Not geraten sind. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen, die die Inlandshilfe der Caritas unterstützen und so Mitmenschen in Not Hoffnung schenken.

So können Sie mithelfen:

Caritas-Spendenkonto - Raiffeisenbank Feldkirch,