Das sagt Satteins

Am Samstag, 5. November werden die Ergebnisse der großen herz.com-Umfrage von 9 bis 12 Uhr im Pfarrheim Satteins präsentiert. Dazu gibt es ein reichhaltiges Frühstück von SIWA Catering sowie einen Impulsvortrag mit dem Titel „Füreinander da sein – Caring Community: Neue Wege des Miteinanders in der Gemeinde“ mit Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas.

„Menschen zusammen zu bringen, die sonst nicht zusammenfinden und Satteins zu einem Ort zu machen, in dem die Bewohner*innen füreinander da sind, das ist in wenigen Worten zusammengefasst, das Ziel der neuen Initiative herz.com“, erläutert Projektkoordinator Thomas Hebenstreit von der Caritas Vorarlberg. Dazu wurde bereits eine Steuerungsgruppe eingerichtet. „Ich sehe herz.com als eine Art Entdeckungsreise. Wenn wir mit wachen Augen und Ohren und mit offenem Herzen unser Dorf „bereisen“, sehen wir, was es alles schon an Gutem gibt und entdecken auch, was es noch braucht,“ so ein Mitglied.

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Gemeinde vom Generationsausschuss laden nun die Projektverantwortlichen von herz.com zur Präsentation der Ergebnisse der großen herz.com-Umfrage, die im Juni stattgefunden hat. Mittels Fragebogen oder online nutzten viele Satteinserinnen und Satteinser die Chance sich im Rahmen der Umfrage aktiv an Entwicklung der Gemeinde zu beteiligen. Welche Bedürfnisse haben die Satteinserinnen und Satteinser? Welche Sorgen und Nöte beschäftigen sie? Was möchten sie verändern? Welche neuen Angebote wünschen sie sich? „Darüber und über die nächsten Schritte kommen wir bei der Präsentation ins Gespräch“, freut sich Thomas Hebenstreit auf einen regen Austausch. „Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.“

Übrigens: herz.com ist eine Kooperation von Caritas Vorarlberg und der Gemeinde Satteins. Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Fonds Gesundes Österreich.

Präsentation Umfrage herz.com

Wann: Samstag, 5. November, von 9 bis 12 Uhr

Wo: Pfarrheim Satteins

Es gibt ein Frühstück von SIWA Catering

Impulsvortrag: Ingrid Böhler: Füreinander da sein – Caring Communitiy: Neue Wege des Miteinanders in der Gemeinde.

Kontakt: Thomas Hebenstreit, T: 0676-884204024, E: thomas.hebenstreit@caritas.at.