Verkehrter Advent in Vorarlberg

Wir wollen in der Vorweihnachtszeit armutsbetroffene Menschen unterstützen – und drehen den Adventkalender deshalb um!

Der umgekehrte Adventkalender funktioniert wir der Gewöhnliche. Nur: statt jeden Tag etwas herauszunehmen, legen wir täglich etwas hinein. Statt 24 Türchen zu öffnen, machen wir 24 Geschenke. Lass uns gemeinsam die besinnlichste Zeit im Jahr nutzen, um armutsbetroffenen Menschen in Caritas-Einrichtungen ein wenig Freude zu schenken.

So funktioniert der umgekehrte Adventkalender:

• Los geht´s am 1. Dezember mit einer leeren Kiste
  • Von da an legst du jeden Tag eine Sachspende, also einen Hygieneartikel, ein Spielzeug, Socken, Handschuhe oder Stifte in deine Kiste.
  • Was genau in unseren Einrichtungen benötigt wird, siehst du in der untenstehenden Bedarfsliste bzw. auf www.fuereinand.at
  • Rund um Weihnachten bringst du die gefüllte Box dann zu einer Caritas-Einrichtung in deiner Nähe. Bitte beachte, dass unsere Einrichtungen am 25. Und 26. Dezember sowie am 01. Jänner keine Sachspenden entgegennehmen können.

PS: Der umgekehrte Adventkalender lässt sich auch besonders gut als vorweihnachtliche Büro- oder Gruppenaktion umsetzen! Einfach eine gemeinsame Kiste besorgen und schon kann jede*r sich an seinem gewählten Tag beteiligen und etwas in die Kiste legen!

Dringend gesucht

• Hygieneartikel: Rasierer, Rasierschaum, Duschgel, Shampoo, Hautpflegeprodukte
  • Kleidung: T-Shirts, Hemden, Hosen, Kappen, Schals, Schirmkappen, Handschuhe, Bitte beachte: Unsere Einrichtungen werden am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Jänner keine Sachspenden entgegennehmen können.Socken, Unterwäsche, Jacken, Schuhe
  • Schulsachen: Blöcke, Hefte, Stifte, Radiergummi, Spitzer
  • Bastelutensilien: buntes Papier, Origami-Papier, bunten Tonkarton, Schere, Klebstoff, Wachsmalkreiden, Buntstifte, Filzstifte, Wasserfarben, Straßenmalkreiden, Fensterfarben, Knetmasse
  • Sonstiges: Gutscheine aller Art, Puzzles, Brettspiele, Kinderbücher, Memory

Abgabestellen in Vorarlberg

WirkRaum Dornbirn, Bahnhofstraße 9, 6850 Dornbirn

• Abgabezeiten: Bis zum 22. Dezember von Montag - Freitag 8:30 - 12:00 Uhr & 13:30 - 17:00, von 27. - 29. Dezember kann der Adventskalender gerne vor dem WirkRaum in eine Box gelegt werden. Ab 02. Jänner von Montag - Freitag von 8:30 - 12:00 & 13:30 - 17:00.

Caritas Zentrale Feldkirch, Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch

• Abgabezeiten: Montag - Donnerstag 8:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 8:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:00 Uhr

Sprungbrett Lädele, Sturnengasse 20 in 6700 Bludenz

• Abgabezeiten: Täglich bis zum 21. Dezember von Montag - Freitag 8:00 - 12:00 & 14:00 - 16:00, Samstag 8:30 - 13:00 Uhr