Weil cool nicht gleich neu bedeutet …

Doch der Reihe nach. Die SDG´s – also die Sustainable developement goals – stehen für die von den Vereinten Nationen definierten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt. Sie umfassen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kristina Hietz haben sich die Viertklässler*innen der Mittelschule Nüziders damit intensiv beschäftigt und dabei ein Projekt „Kleidertausch – against fast fashion“ durchgeführt. Dabei organisierten die Jugendlichen auch einen Kleidertausch an der Schule, gleichzeitig wurde Kuchen verkauft.

Stolz dürfen die Schüler*innen einerseits durch die Bewusstseinsbildung bei ihren Schulkolleg*innen, aber auch auf den Erlös der Aktion sein: 270 Euro konnten Kristina Hietz und neun Viertklässlerinnen stellvertretend an Denise Zech vom Lerncafé Bludenz übergeben. Die Caritas-Mitarbeiterin sprach den Schülerinnen ein herzliches „Danke“ aus: „Es ist einfach toll, wenn sich junge Menschen für andere einsetzen und über den eigenen Tellerrand blicken. Diese Aktion macht in vielfacher Hinsicht Sinn und zeigt, wie fruchtbar ganzheitliches Lernen ist.“