Angst vor Alzheimer?

Obwohl „Demenz“ uns in unserem Alltag inzwischen häufig begegnet, erlebe ich dieses Thema immer wieder als großes Tabu“, berichtet Sabine Tschainer-Zangl. „Demenz macht Angst. Dabei stehen viele Fragen im Raum: Wird diese Erkrankung jede*n treffen? Kann man sich davor schützen? Können Demenzkranke glücklich sein?“ Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich die Theologin und Gerontologin in ihrem Vortrag „Angst vor Alzheimer?“ am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr in der Rätikonhalle in Vandans.

Sabine Tschainer-Zangl war die erste Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. In ihrem Buch „Demenz ohne Stress“ hat sie einen fundierten Handwerkskoffer bereitgestellt, um das Zusammenleben mit Demenzerkrankten im Alltag zu erleichtern und eine deeskalierende Begleitung zu ermöglichen. Ihr Vortrag wird durch eine Lesung aus diesem Buch ergänzt. Im Anschluss steht Sabine Tschainer-Zangl auch gern für Fragen zur Verfügung. Der Vortrag findet im Rahmen der Initiative LE.NA „Guat alt wära im Muntafu“ der Caritas Vorarlberg gemeinsam mit der Gemeinde Vandans statt.

Vortrag und Lesung: Angst vor Alzheimer?

Referentin: Sabine Tschainer-Zangl

Wann: Mittwoch, 13. März, 19 Uhr

Wo: Rätikonhalle Vandans

Eintritt: 15 Euro, keine Anmeldung erforderlich