Ein Ort für Kinderlachen

Mit großem Eifer organisierte die Pfarre Tisis im vergangenen Advent einen Basar, dessen Erlös für einen guten Zweck gespendet wurde. Dieses Jahr kam die Spende dem Haus Mutter & Kind der Caritas Vorarlberg zugute. „Uns war es wichtig, dass wir mit dem Geld hier im Ort etwas Gutes tun, ganz nach dem Motto: Mir Tisner müan zemma heba“, sagten Ruth Aberer und Eva Hagen. Stellvertretend für das gesamte Organisationsteam der Pfarre Tisis überreichten die beiden den Scheck in der Höhe von 2.000 Euro.

Die Spende soll für die Errichtung eines Spielplatzes, der speziell für Kleinkinder konzipiert ist, verwendet werden. „Wir möchten für die ganz kleinen Kinder, die mit ihren Müttern hier bei uns leben, in der Nähe vom Wohnhaus einen Ort schaffen, wo sie sich unbeschwert und gefahrlos austoben können. Mit dieser großartigen Spende sind wir diesem Wunsch nun einen großen Schritt näher“, freut sich Doris Müller.

Neue Perspektiven

Das Haus Mutter & Kind in Feldkirch bietet Schwangeren sowie Müttern (vereinzelt auch Vätern) mit ihren Kindern in Krisensituationen ein vorübergehendes Zuhause. Für die Familien ist das Haus Mutter & Kind ein Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich neu zu orientieren. „Die Mütter werden während ihres Aufenthalts bei uns dabei unterstützt, die Anforderungen ihres Alltages wieder selbständig zu meistern und gestärkt neue Lebensperspektiven entwickeln zu können.“, erzählt Stellenleiterin Doris Müller. Jährlich finden hier rund 30 Mütter und vereinzelt auch Väter mit insgesamt rund 50 Kindern ein vorübergehendes Zuhause.