Ausdrucksstark & leidenschaftlich“ Alexander Swete an der Gitarre

Nach dem Studium an der Wiener Musikhochschule bei Konrad Ragossnig und Erfolgen beim ARD-Wettbewerb in München und beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Havanna, begann die internationale Karriere von Alexander Swete mit dem 1.Preis beim Gitarrenwettbewerb von Radio France in Paris, dem weltweit bedeutendsten Wettbewerb für Gitarre.

Seither führen ihn Konzertreisen durch die ganze Welt. Er spielte auf beinahe allen wichtigen Bühnen wie der Carnegie Hall New York, Royal Festival Hall London, Musikverein Wien, Salzburger Festspiele u.v.a. Sein äußerst umfangreiches Repertoire umfasst die Gitarren-Sololiteratur vom Barock bis zur Moderne, alle bedeutenden Konzerte für Gitarre und Orchester sowie ein breites Spektrum an Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen. Zusammenarbeit u.a. mit Tabea Zimmermann, Daniel Sepec, Peter Schreier, Wolfgang Holzmair und Mitgliedern der Wiener Philharmoniker -und Symphoniker. Er ist Gründungsmitglied des Paganini Ensembles, mit dem er u.a. sämtliche 15 Quartette für Streichtrio & Gitarre eingespielt hat.

Alexander Swete ist Professor für Gitarre Konzertfach an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Wie alle Künstler und Künstlerinnen verzichtet auch Alexander Swete auf seine Gage. Mit dem Erlös der Veranstaltung wird ein Projekt der Caritas Vorarlberg zugunsten von Waisenkindern in Äthiopien unterstützt. Die Kinder erhalten ein Zuhause und einen Zugang zu Bildung.

Karten: alle Sparkassen, Raiffeisenbanken, LändleTICKET, Abendkasse

35 Euro zuzügl. allfälliger Servicegebühren, www.kultur-leben.at

Rückfragehinweis: Isabell Esch-Rudolph, Mobil 0664 314 6000, Caritas Vorarlberg, Tel. 05522/200-1038, Fax 05522/200-1005, www.caritas-vorarlberg.at

Mit freundlicher Unterstützung von Bludenz Kultur, der Stadt Bludenz, der Gemeinde Nüziders und kult pur Nüziders.