Ein neuer Weg für die Trauer

„Bewegung in der Natur ist heilsam.“ Davon sind die beiden Trauerbegleiterinnen von Hospiz Vorarlberg Silvia Mähr und Irene Christof sowie Pilgerbegleiterin Caroline Stückler überzeugt. Das Team von Hospiz der Caritas Vorarlberg organisiert am Sonntag, den 7. April einen rund zweistündigen Spaziergang, bei dem die Möglichkeit besteht, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Auf dem Weg geben die Trauerbegleiterinnen Impulse, die zum Nachdenken anregen. „Wir werden der Trauer viel Raum geben, machen aber die Erfahrung, dass es meistens während des Gehens recht lebendig zugeht“, so Irene Christof, „denn auf dem Spaziergang dürfen alle Gefühle ihren Platz haben - vom Lachen bis zum Weinen. Ein Teil der Strecke wird im Stillen gegangen.“

In Bewegung kommen

„Durch körperliche Aktivität können Spannungen abgebaut werden und wir kommen in mehrerlei Hinsicht in Bewegung. Das Gehen kann uns helfen, nicht zu erstarren“, so Irene Christof, Mitarbeiterin von Hospiz Vorarlberg. Aus ihrer langjährigen Erfahrung weiß die Trauerbegleiterin um die positiven Auswirkungen des Gehens: „Gerade für die trauernde Seele kann ein Spaziergang in der Natur Balsam sein.“ Ausgangspunkt für den begleiteten Spaziergang ist der Parkplatz beim „Seestüble“ bei den Baggerlöchern in Rankweil, Treffpunkt ist um 9 Uhr.

TrauerWege – Spaziergang für Menschen in Trauer
Termin:
Sonntag, 7. April 24, 9 bis 11 Uhr
Treffpunkt: Baggerlöcher Rankweil (Parkplatz beim Seestüble)
Begleitung: Caroline Stückler - Pilgerbegleiterin, Silvia Mähr – Trauerbegleiterin bei Hospiz Vorarlberg, Irene Christof - Trauerbegleiterin bei Hospiz Vorarlberg
Mitbringen: dem Wetter entsprechende Schuhe und Kleidung, Trinkflasche und kleine Jause
Kontakt und Infos: Irene Christof,
T: 0676/884205154, E: irene.christof@caritas.at, I: www.caritas-vorarlberg.at
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.