Kinderseelen tanzen vor Glück

Lautes Geschrei, wildes Herumgehüpfe oder kindliche Streitereien sind in den wöchentlichen Tanzeinheiten mit Trainerin Anna Storozhyk keine zu beobachten. Dafür aber lachende Gesichter, fröhlich tänzelnde Mädchen und stolze Eltern, die sich von der guten Laune ihrer Töchter nur allzu gerne anstecken lassen. „Meine Tochter Anna hatte hier die Möglichkeit, verschiedene Tanzformen zu erlernen und ihre Kreativität zu entfalten. Besonders beeindruckend finde ich, wie es Anna gelungen ist, die Kinder individuell zu fördern und gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen“, so Natalia, die Mama der neunjährigen Anna, die während dem Gespräch mit Mama gerade fröhlich ein paar Aufwärmübungen macht.

Tanzen verbindet

Entstanden ist das Projekt „Dancing Kids“ durch die Initiative von Anna  Storozhyk, die, selbst aus der Ukraine geflüchtet, eine der ersten Besucher*innen des Begegnungscafés der Caritas 2022 in Dornbirn war. Dort entwickelte sie die Idee eines Tanzkurses für ukrainische Kinder und langfristig auch für Kinder aus den Caritas Lerncafés. Seit einem Jahr nun gibt es in Bregenz dieses Projekt konkret.

Zurzeit nehmen 14 Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren daran teil. Sie präsentierten vor einigen Tagen ihr Erlerntes im Rahmen einer kleinen Aufführung für Eltern und Angehörige. „Die Kinder tanzen gern, auch wenn es ab und zu mal etwas schwieriger ist, die eine oder andere Übung zu machen. Ich beobachte sehr gute Fortschritte bei den Kindern, die seit Anfang an dabei sind und das macht mich sehr stolz“, so die 28-jährige Tanztrainerin und führt weiter aus: „Das Projekt vereint Kinder weit weg von zu Hause und gibt ihnen die Möglichkeit, sich durch gemeinsame Interessen zu verbinden. Ich bin der Caritas Vorarlberg sehr dankbar für die Möglichkeit, dieses Projekt, das ich sehr liebe, zu leiten. Denn Kinder sind unsere Zukunft und es hängt von uns ab, was in ihren Seelen wachsen wird.“

Von Hip-Hop bis Schauspielerei

Gelernt wird hier alles, was Spaß macht: Von modernen Choreografien bis zu Hip-Hop, Bühnentanz, Gesundheitsgymnastik oder Grundlagen der Schauspielerei. Trainerin Anna Storozhyk hat in ihrer Heimat eine Tanzschule geleitet und ist ein Profi auf diesem Gebiet und mit viel Herz bei der Arbeit. „Ich bin sehr dankbar, dass meine Tochter Isabella die Möglichkeit hat, dieses Projekt in Bregenz zu besuchen und freue mich über die Ergebnisse, die die Kinder dieses Jahr gemeinsam erzielt haben. Meine Tochter lernte den Spagat, Bridges und andere Gymnastikelemente und wurde deutlich beweglicher,“ so Valentina, Mama der achtjährigen Isabella.