Wasser oder Gold - Geld oder Leben?

• Begrüßung durch Caritas Auslandshilfe
  • Filmpräsentation „Voces del Rio Atrato“ - Ein Paradies in Gefahr
  • Gespräch mit Louis Kuhn und Georg Künz
  • Erfahrungsaustausch und Diskussionsrunde

Unserer Arbeit im Globalen Süden macht uns globale Zusammenhänge immer wieder bewusst. Am Beispiel des Goldabbaus in Ecuador und Kolumbien wollen wir die Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung beleuchten und uns über alternative Handlungsmöglichkeiten austauschen. Wir präsentieren die Kurzdoku

„Voces del Rio Atrato - Ein Paradies in Gefahr“
von Angelina Tschögl und Kirstin Tödtling. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Vorarlberg und zeigt eindrücklich die Situation der Bevölkerung und ihre Bemühungen um den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen im Chocó. Seit 1993 arbeitet das Klimabündnis Vorarlberg hier mit lokalen Partnern zum Schutz von Mensch und Regenwald zusammen.

Unsere Gäste Louis Kuhn (Förderverein SOL) und Georg Künz (Klimabündnis) geben Einblicke hinter die Kulissen und zeigen die Kehrseite des rücksichtslosen Rohstoffabbaus mit den Folgen der Wasserverschmutzung und den katastrophalen Auswirkungen auf Mensch und Natur. Gleichzeitig sind sie mit ihrem Engagement für den Schutz der Umwelt und der lokalen Bevölkerung in Südamerika inspirierende Beispiele zur Umsetzung globaler Solidarität! Georg Künz, ehrenamtlicher Obmann des Klimabündnis Vorarlberg, setzt sich für Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit ein - sowohl in Vorarlberg als auch weltweit. Louis Kuhn, ehemaliger Volksanwalt des Kantons Baselland/CH, lebte mit seiner Frau in kleinen, abgelegenen Bergdörfern Ecuadors mit der lokalen Bevölkerung zusammen. Die erlebte Zerstörung der Lebensgrundlagen der Bergbauern inspirierte ihn nicht nur zu konkreter Hilfe, sondern auch zu Maßnahmen präventiver Schadensbegrenzung.

Wir teilen Wissen und Erfahrungen und tauschen Ideen aus, um eine nachhaltige Zukunft in Südamerika, aber auch in Österreich zu gestalten. Gehen wir gemeinsam einen Schritt in Richtung positiver Veränderung!

Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung, ist aber nicht notwendig.
Tel. 0676/884205016 oder Mail an Wirkraum@caritas.at