„Maria, die Knotenlöserin“: Besinnliche Maiandacht mit Elmar Simma

Der Monat Mai steht traditionell im Zeichen der Verehrung der Gottesmutter Maria. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „30 Jahre Hospiz Vorarlberg“ findet am Donnerstag, 23. Mai, um 18 Uhr eine Maiandacht in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein statt, bei der Seelsorger Elmar Simma das Thema „Maria, die Knotenlöserin“ in den Mittelpunkt stellen wird. „Die Gottesmutter Maria hilft uns dabei, Knoten bzw. Probleme in unserem Leben zu lösen. Wir können ihr unsere Sorgen anvertrauen und um ihre Fürsprache bitten“, erläutert Elmar Simma und verweist auf die Kapelle „Zur Knotenlöserin“ in Oberriet in der Schweiz, zu der auch immer wieder viele Vorarlberger*innen wallfahren.

Ausstellung „Leben bis zuletzt“

Die Maiandacht wird von Hospiz Vorarlberg veranstaltet, das heuer ein Jubiläum feiert: Seit 30 Jahren setzen sich Mitarbeiter*innen von Hospiz Vorarlberg gemeinsam mit Ehrenamtlichen erfolgreich dafür ein, sterbenskranken Menschen die verbleibende Zeit mit bestmöglicher Lebensqualität zu füllen und für Angehörige in Zeiten des Abschiednehmens und der Trauer da zu sein. Das Jubiläum wird mit einer vielseitigen Veranstaltungsreihe begangen. Bei einer Ausstellung, die vom Montag, 13. Mai bis Sonntag, 02. Juni 2024 auch in der Wallfahrtskirche Maria Bildstein zu sehen ist, sind die Besucher und Besucherinnen eingeladen, sich mit dem Thema „Leben bis zuletzt“ auseinanderzusetzen und der Frage, was wir aus unserem Leben machen wollen, nachzugehen. Nähere Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen sind unter www.hospiz-vorarlberg.at zu finden.

Fotocredit: Caritas Vorarlberg

Maiandacht „Maria, die Knotenlöserin“

Termin: Donnerstag, 23. Mai 2024, 18 Uhr
Ort: Wallfahrtskirche Maria Bildstein