GRAgustl - Lern- und Sportprogramm für Pflichtschüler*innen

Als Praktikant*in/Freiwillige*r begleitest du vier Wochen einzelne Gruppen von 12 Kindern

Du betreust und unterstützt im Rahmen von GRAgustl eine Kinder- oder Jugendgruppe über zwei bis vier Wochen hinweg. Hierbei wirst du stets von hauptamtlichen Sporttrainer*innen und  Lehrenden begleitet sowie angeleitet. Im Anschluss an GRAgustl und je nach Bedarf finden Reflexionsgespräche im Team statt. Die Zielgruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen, welche vorwiegend ökonomisch benachteiligt sind und Flucht- oder Migrationshintergrund aufweisen.

• 29. Juli 2024 – 23. Aug. 2024
  • Montag – Freitag (4 Wochen) Stundenumfang pro Tag: 8h, 8:45 – 15:15 Uhr zzgl. 1,5h Vor-und Nachbereitung
  • Standorte: MS Dr. Renner und MS Webling

Praktikum oder freiwilliges Engagement kann in folgendem Ausmaß vereinbart werden:

• Alle 4 Wochen
  •  Woche 1 und 2
  •  Woche 3 und 4

Zu diesen Zeiten ist es ebenfalls möglich, nur bei der Lernbetreuung am Vormittag oder nur bei der Sportbetreuung am Nachmittag zu unterstützen.

Wir suchen:

Du solltest begeistert davon sein mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und Freude am Sport und/oder am Lernen haben. Du solltest teamfähig, kommunikativ, verlässlich und lernbereit sein. Wenn du Vorerfahrungen hast, ist das von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.

Wir bieten Dir:

• professionelle Begleitung im Rahmen der Caritas,
  • ein tolles Team
  • Ein abwechslungsreiches sowie lebendiges Arbeitsfeld
  • Vielfalt in Form von Multikulturalität und unterschiedlichsten sozialen Schichten prägen maßgeblich unseren Arbeitsalltag, wodurch wertvolle Erfahrungen im Bereich der Sozialarbeit gesammelt werden können

Mariengasse 24

Eingang Kleiststraße 73

8020 Graz

Wie kann ich helfen

Anpacken
Freizeit & Aktiv sein
Lernen & Wissen

Wem kann ich helfen

Kinder & Jugendliche
MigrantInnen & Geflüchtete
Nachbarschaft & Zusammenleben

Über 18
Kein Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für GRAgustl - Lern- und Sportprogramm für Pflichtschüler*innen

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an