Caritas Bildungszentrum - Mein Deutsch, dein Deutsch

Deutsch lernen - CarBiz, 1150 Wien

Im Caritas Bildungszentrum bieten wir vielfältige Beratungs- und Bildungsmöglichkeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von erwachsenen Personen mit Flucht- oder Migrationshintergrund beim Deutsch lernen durch freiwillige Mitarbeiter*innen. Wir suchen dafür neue freiwillige Mitarbeiter*innen mit nicht deutscher Muttersprache und gutem Deutsch auf B2 Niveau. Idealerweise lernen Sie mit einer Person 1-2x pro Woche Deutsch (ausschließlich zwischen Montag und Freitag bei uns in der Nobilegasse). Sie üben lesen und schreiben, erklären die gelernte Grammatik aus dem Kurs oder helfen beim Wiederholen des Kursstoffes. Auch wenn beim gemeinsamen Lernen die Sprache Deutsch ist, kann manchmal eine gemeinsame Muttersprache und eine gemeinsame Deutschlernerfahrung zusätzlich hilfreich sein. - Wünschenswert ist ein regelmäßiger freiwilliger Einsatz von 1-3 Stunden für 1-2 Tage pro Woche. Dazu kommt auch noch die Zeit, die man u.U. für die Vorbereitung der Lerneinheit braucht. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich aus der Verfügbarkeit von Räumlichkeiten von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 19 Uhr und am Freitag zwischen 9 und 12.30 Uhr.

Wir suchen:

• Pädagogisch geschickte Menschen, die bereit sind, sich mit dem Sprachlernstoff auseinanderzusetzen
  • Humorvolle und geduldige Menschen mit (Selbst-)Reflexionsvermögen und mit Blick auf die Stärken der erwachsenen Lernenden
  • Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen, die einmal selber Deutsch gelernt haben und jetzt gerne andere beim Deutsch lernen unterstützen würden

Wir bieten:

• selbstständiges Arbeiten und gutes Arbeitsklima
  • fachliche Fortbildung und Vernetzung
  • gute Infrastruktur mit Kopierer, Lehr- und Lernmaterialien

Mag.
Gudrun Schlosser
gudrun.schlosser@caritas-wien.at

Nobilegasse 23-25 / 2. Stock

Wie kann ich helfen

Lernen & Wissen

Wem kann ich helfen

MigrantInnen & Geflüchtete

Über 18
Kein Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für Caritas Bildungszentrum - Mein Deutsch, dein Deutsch

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an